Beiträge von Elektro Gurke :)

Reicht es, wenn beim Kabel fürs Rücklicht Strom fließt? Wieviel muss den fließen?

Hast du schon mal getestet was passiert, wenn man beim Rückwärtsgang einlegen (Rückfahrscheinwerfer geht an) erst die Anhänger-Funktion deaktiviert?

Also ob die Parksensoren wieder rechtzeitig automatisch angehen?

Hast du ein Relaisboard oder nutzt du Arduino?

Die Idee gefällt mir immer besser 😅

Naja, warum ich gerne den FUN-Modus nutze habe ich ja schon beschrieben.

Zudem liebe ich Automatisierungen. 😁

Z.B. benutze ich auch Macrodroid für das automatische Einschalten und Ausschalten für Bluetooth und Hotspot.

Wenn der Ocean automatsch im FUN-Modus starten würde und auch noch der Spurhalte-Assistent deaktiviert wäre, würde ich das super finden.

Wahrscheinlich sind dann auch die hinteren Parksensoren deaktiviert.

D.h. sobald das Rücklicht angehet, sollte der Anhänger-Modus deaktiviert werden.

Wenn es jetzt noch eine Lösung für den Geschwindigkeits-Assistenten gäbe, wäre ich noch glücklicher.

Denn wenn ich starte, dann schalte ich immer in den FUN-Modus, dann mache ich den Geschwindigkeits-Assistenten aus und danach den Spurhalte-Assistent.

Vielen Dank an Floris76 für dieses Projekt.

Ich habe mir die Anhängerkupplung noch nicht näher angeschaut.

Gibt es einen Schalter, der merkt ob die Anhängerkupplung ausgefahren ist, oder wird geprüft ob etwas am Stecker angeschlossen ist?

Wenn das Signal einmal gesendet worden ist, bleibt das Fahrzeug im FUN-Modus, auch wenn das Signal wieder aus ist?

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Schlüssel.

Der erste, der mit dem Auto geliefert wurde, konnte trotz voller Batterie immer schlechter erkannt werden.

Ich habe leider auch diesen Schlüssel für den Smart-Key genutzt.

Als ich das Auto gebraucht gekauft habe, habe ich mir auch gleich einen Ersatz-Schlüssel bei Steiner bestellt.

Dieser lag immer in der Schublade bis ich diesen jetzt benötigt habe.

Und jetzt musste ich feststellen, dass der neuere Schlüssel ohne Probleme erkannt wird.

D.h. irgendwie scheint der alte Schlüssel seine Fähigkeit verloren zu haben auf Entfernung erkannt zu werden.

Und ich sollte jetzt die Platine vom neuen Schlüssel für den Smart-Key nutzen um den vollen Luxus zu genießen 😎

Das hört sich sehr interessant an. 😎

Auch ich will immer den FUN-Modus nutzen um die Querlenker zu schonen und die mittlere Stufe der Reku zu haben, so dass die Bremsen öfters genutzt werden.

Du nutz die Sensorik der Anhängerkupplung. Gibst du nur kurzzeitig das Signal beim Start, so dass man wieder in den Earth-Modus kann oder dauerhaft?

Funktioniert dann der FUN-Modus auch bei der Standheizungsfunktion? 🙃

Viel Erfolg

Fantastisch wie man dieses Thema aufgrund von Mutmaßungen und Halbwissen aufblähen kann, so dass eine Person die hier eine Info oder eine Lösung sucht 20 Seiten durchlesen muss um 90% unnötiges zu lesen.

Leider trage ich jetzt zu einem gewissen Teil zum ersten Mal in diesem Forum dazu bei (aufblähen).

Ich habe mir nicht den ganzen Chatverlauf von diesem Thema durchgelesen, aber so wie ich das sehe sind wir jetzt schon mindestens 4 Personen, die bei diesem Händler bestellt haben.

Daher sollten wir ja wissen was wir insgesamt gezahlt haben.

Und da bei uns die Kosten relativ gleich sind, wird das wohl richtig sein.

Im Gegensatz zu den anderen 3 Kollegen, habe ich damals die Einfuhrabgaben separat bezahlt.

Ändert aber nicht wirklich viel am Preis, außer dass ich noch den Service von DHL zahlen musste.

Die Qualität einer Information von einer „KI“ kann nur so gut sein wie die Qualität der Anfrage an die KI.

KI kann ich auch 😜:

„Viele Händler in England bieten sogenannte DDP-Optionen an, das heißt „Delivered Duty Paid“. Dabei übernimmt der Händler alle Zoll- und Einfuhrabgaben im Voraus, und du zahlst als Kunde nur einen Gesamtpreis.“

Jetzt musste ich tatsächlich dem Thema auf den Grund gehen.

Ich habe die Türgriffe (und noch 2x NFC Karten und Schlüsselhülle) im August 2025 gekauft.

In der Rechnung wurde keine Steuer angegeben. Ich habe dann über die DHL die Zoll-Rechnung gezahlt.

922,28 € Türgriffe, 2x NFC Karten, Schlüsselhülle und Versand

220,53 € Zoll und Service-Gebühren von DHL

= 1.142,81 € gesamt für Türgriffe, 2x NFC Karten und Schlüsselhülle

Wenn ich etwas aus England bestelle, dann zahle ich nicht die Steuer in England, sondern nur die Einfuhrabgaben für Deutschland.

Vielen Dank für die allgemeine Info

Meine Frage ist eher:

Muss ich über die App das Auto öffnen oder geht das auch automatisch.

Wenn ich einsteige, wird mein Smartphone gleich erkannt, oder muss ich es an das Lesegerät halten oder etwas in der App machen

Wir der Key auch in Google hinterlegt?

Wie richte ich diese Funktion ein.