Beiträge von Elektro Gurke :)

Es ist eine TBox Ultra 2 5G (ohne Display).

Es gibt einen Menü-Punkt bei der Ultra Box, bei dem man wählen kann, ob die GPS-Daten vom Fahrzeug oder von der Ultra Box genommen werden sollen.

Über Car API wäre das auch möglich. Ich weiß halt nicht, was OV Loop bisher mit Carlinkit zusammen erarbeitet hat.

Theoretisch wäre es auch möglich, den Ladestand vom Fahrzeug auszulesen und in der Routenplanung zu nutzen.

Oder auch eine Steuerung der Klimaanlage wäre möglich.

Ich will die Box über das USB-Kabel betreiben.

Vielen Dank zur Info mit den Sicherungen. Ich nutze z.B. schon die Sicherung für die hintern USB-Anschlüsse.

Diese werden jedoch mit der Zündung und nicht mit den Energieeinstellungen gesteuert.

Ich hätte gerne, dass die Ultra-Box solange an bleibt, wie es in den Energieeinstellungen eingestellt ist, damit die Kiste nicht jedesmal hochfährt, wenn ich nur kurzzeitig das Auto verlasse.

Hallo zusammen,

will bei mir die T-Box Ultra 2 installieren.

• Weiß jemand welche Sicherung beim Sicherungskasten im Innenraum, genau so gesteuert wird, wie die Energie-Einstellungen für den DeepSleep?

• Bei mir werden keine GPS-Daten vom Fahrzeug übertragen. Ist das bei euch auch so?

Die T-Box wird bei mir nur Warm, wenn sie viel arbeiten muss (Erstinstallation usw.).

Habe einen unbenutzten CPU Kühler und ein Wärmeleitpad genutzt.

Bin noch am überlegen, ob ich den Lüfter tatsächlich nutzen will (ich weiß, ein bisschen OP 😆).

Habe extra einen Drehzahlregler gekauft, so dass ich eine niedrige Drehzahl einstellen kann und den Lüfter nicht höre.

Die T-Box soll unter dem Armaturenbrett installiert werden. Wahrscheinlich Beifahrerseite.

• Kennt ihr einen besseren Platz (Empfang GPS)?

Viele Grüße,

Patrick

Hallo zusammen,

ich habe mir die Leitung der Klimaanlage angeschaut und war schockiert, dass die Beschädigung schon stark vorangeschritten ist (habe gerade mal 23 tkm auf der Uhr).

Jetzt habe ich den Halter aus Aluminium abgesägt und wollte ein paar Bilder teilen.

- entweder die Plastikhalter, an denen das Kabel befestigt aus den Haltepunkten heraus hebeln, oder (so habe ich es gemacht) die Kabelbinder vorsichtig durchtrennen und dann den rechten Plastikhalter am Aluminium-Gehäuse entfernen

- etwas hinterlegen (ich habe ein Küchentuch genommen), so dass die Sägespäne aufgefangen werden

- mit einer kleinen Metallsäge (am besten mit einem frischen Metallsägeblatt) mit kurzen Hüben den Halter absägen. Ich habe den Halter bis zum Ende des Bohrloches abgesägt.

Darauf achten, dass nichts anderes durch die Säge beschädigt wird und dass das Küchentuch nicht verrutscht. Das Aluminium lässt sich sehr gut sägen und man ist schnell durch.

- Sägespäne vom Reststück des Halters auf das Küchentuch wischen

- Küchentuch vorsichtig entfernen und neues Küchentuch anbringen

- Beim Reststück des Halters die Kanten gut abschleifen

- Küchentuch vorsichtig entfernen

- Ich habe mit 2K Kleber (Flüssigmetall) die Beschädigung an der Klimaleitung aufgefüllt

- Zudem habe ich den Plastikhalter, der zuvor an diesem Halter angebracht war, mit Kabelbinder an das Kabel angebracht und danach diesen Plastikhalter an das Reststück des Halters mit dem 2K Kleber festgeklebt

- Das Kabel mit einem Kabelbinder an den linken Plastikhalter der Blechhalterung anbringen

Viel Erfolg

Hallo zusammen,

also der Übeltäter ist gefunden. Es war die Steckverbindung zum Schalter (siehe Foto).

Zudem muss ich mich korrigieren. Wenn der Kontakt während des Fahrens verloren geht, gehen die Bildschirme aus, aber das Fahrzeug fährt weiter.

Als es dann ausgeschaltet war, ließ es sich nicht mehr einschalten wie zuvor beschrieben.

Das Gute an der ganzen Sache ist, dass ich mir jetzt mal die Leitung der Klimaanlage angeschaut habe und ich war schockiert, dass die Beschädigung schon stark vorangeschritten ist (habe gerade mal 23 tkm auf der Uhr).

Ich werde jetzt zeitnah den Halter vom Gehäuse absägen, so dass die Leitung nicht weiter beschädigt wird.

Ich bin froh das MTN Ranger so viel am Ocean rumschraubt 😉

Hallo zusammen,

da habe ich so einen reißerischen Titel gemacht und der Ocean kann gar nichts dafür.

Ich war gerade noch etwas essen, daher melde ich mich jetzt erst zurück. Habe jetzt mal nach den Sicherungen geschaut.

Ich habe auch einen Schalter für die T-Box eingebaut und an die Sicherung RF22 angeschlossen.

Hier scheint es tatsächlich einen Wackelkontakt zu geben.

D.h. wenn der Kontakt an RF22 verloren geht während man fährt, merkt man es nicht (außer dass das Internet nicht mehr geht).

Aber wenn man dann wieder das Auto starten will, geht es nicht mehr.

Die Display's bleiben dunkel und es lässt sich kein Gang einlegen.

Ende gut, alles gut.

Danke für die Tip's.

Grüße,

Patrick

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt.

Ich habe das Auto jetzt seit ca. 1 Jahr. Gestern hat noch alles funktioniert.

Heute habe ich das Auto geöffnet (mit Schlüssel), Bremspedal gedrückt und beide Displays blieben dunkel.

Die Lüftung der Heizung ging an, aber das war es auch. Keine Bedienung an den Schaltern unter dem großen Display möglich.

Ich habe jetzt alle Reset's durch (auch HV abklemmen), aber das Problem bleibt.

12V wird geladen. Türen, Fenster, Handbremse (nur Schalter bei Lichtschalter) funktionieren.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Habe die Fehler mit UNFISKERED GO ausgelesen. Kommunikation mit Steuergeräten nicht möglich. Protokoll im Anhang.

Ich prüfe jetzt mal die Sicherungen.

Vielen Dank für Hilfe

-----------------------------------------------------------------------------------------

Lösung:

Ich habe einen Schalter für die T-Box eingebaut und an die Sicherung RF22 angeschlossen.

Hier hat es einen Wackelkontakt gegeben.

D.h. wenn der Kontakt an RF22 verloren geht während man fährt, merkt man es nicht (außer dass das Internet nicht mehr geht).

Aber wenn man dann wieder das Auto starten will, geht es nicht mehr.

Die Display's bleiben dunkel und es lässt sich kein Gang einlegen.