Beiträge von mbloecker

Die FOA wird versuchen, die Kosten für diese Aktualisierungen für europäische FOA-Mitglieder zu subventionieren oder vollständig zu übernehmen.

Das sieht aber nicht so aus, als wenn man in Europa als zahlendes FOA Mitglied das 2.2 OTA Update kostenlos erhält. 😒

Und 10 % Ocean die durch fehgeschlagenes OTA Update Service benötigen den es hier nicht gibt. 😟

Na da verzichte ich doch lieber auf das OTA Update 2.2. 8) Ich glaube auch nicht das da zukünftig noch weitere OTA Updates kommen werden.

2.2. bringt für uns Europäer eh keine großen Verbesserungen. Die ADAS Fehlermeldungen sind danach auch nicht weg.

Dann sollen die meine Ocean VIN am 1. Januar von der Cloud löschen und 4G abschalten.

Vorteil kein Stress für meine 12 Volt mehr , wenn keine Verbindung mehr zur Cloud vorhanden. ^^

Ist eh nicht normal was da an Datenmengen vom Ocean in die Cloud hochgeladen werden. :/

Fisker ist ja noch eine größere Datenkrake als Google :(

Mein Ocean läuft mit 2.1 ohne Probleme und Hotspot über mein Smartphone funktioniert einwandfrei. :D Und einen 2. Schlüssel habe ich dank Lars und Holger auch. :thumbup:

Und mit der Googlenavigation übers Smartphone kann man über Bluetoothverbindung sogar die Lautstärke der Naviansage und Musikwiedergabe über den Ocean per Wlan Hotspot getrennt regeln. :thumbup:

Sybille (Sybz) hat eben erwähnt das die FOA einen kleinen Hersteller gefunden hat der die Bremssxcheiben und Beläge

nachproduziert.

Ich habe erst mal deutlich gemacht das in der EU eine Typenzulassung braucht.

Die denken wan kauft was und schraubt das einfach rein.

Genau und Brembo stellt Hochleistungsbremsen her.👍

Ich habe Brembo auch schon einige Male auf verschiedenen Kanälen angeschrieben , aber leider keine Antwort zum Ocean erhalten.😒

Wären alle Oceans so wie meiner, dann wäre Fisker sicherlich erfolgreich gewesen.

Ich glaube die meisten sind so wie deiner. :thumbup: :D

Die Verbrauchsanzeige brauche ich nicht umbedingt, lässt sich auch anders errechnen.

Was mir gefallen würde, währe die Reku auf beiden Achsen, für den Winter auf jedenfall von Vorteil.👌

Wenn der Ocean mit 2.1 auf den Markt gekommen währe , dann hätte es ein Erfolg werden können.👍

na ja......mir gings ja nur sekundär um die wirtschaftlichkeit.wichtiger war mir blackoutsicherheit denn in zukunft wirds noch etwas kritischer werden.bei uns im ländle ist zwar die gefahr nicht so gross aber wenns irgendwo im verbund den knall macht bin ich gut aufgestellt oder sagen wir mal so,.....ich merks erst gar nicht.heute ist ja alles mehr oder weniger auf strom angewiesen....übrigens sollte man beim lieferanten für module einmal fragen "was letzte preis".........in rotterdam stauen sich die container mit modulen...........

Für den Blackout den ich nicht befürchte, würde auch ein alter Dieselgenerator im Keller reichen. :D

Nun wurde die Anmeldung der FOA für nächste Woche 2.2 Updates ausgesetzt.

Die müssen erstmal die halbfertigen Updates 2.2 von dieser Woche vervollständigen..

Mich würde mal interessieren wie viel % von den 100 Ocean diese Woche auf komplett 2.2 geupdatet wurden.

Läuft wohl doch noch nicht so geschmiert wie gedacht. :/

Wie kommt Ihr immer auf 40 cent/KW Netzstromkosten. :/

Das höchste was ich seid dem Beginn des Russlandkrieges bezahlt habe waren 25,6 cent.

Aktuell 21,4 Cent. bei purpur mit 1 Jahr Preisgarantie in Deutschland.

Danke für die genaue Aufschlüsselung.

In 4 Jahren gehe ich in Rente dann währe der Ocean auch den ganzen Tag zu Hause als Batteriespeicher verfügbar. :thumbup:

Falls er dann noch läuft, eventuell nicht den ganzen Tag. :D

Dann werde ich mir das nochmal durchrechnen. :/

Dachfläche nach Süden habe ich genug, da passen sicher 20 KWp an Modulen drauf , und die Dachpfannen müssen dann in 5 Jahren wohl eh mal ersetzt werden.

PV sehe ich auch mehr als ein Hobby an.

Denn wirtschaftlich war es wohl nur, als es eine hohe Einspeisungsvergütung vom Staat gab ( 40 cent/KW und mehr.)

Darf ich mal fragen was deine tkmbi PV mit Speicher komplett mit Montage gekostet hat, und was du wirklich pro Jahr sparen kannst ?

Also nach wieviel Jahren hast du den Kaufpreis wieder raus?

Ich hatte letztes Jahr mit Haus und 3 E Autos einen Verbrauch von 10000 KW zu 21,4 cent = 2140 Euro ( Grundgebühr muss man ja mit PV Anlage auch zahlen ).

Und meine E Autos kann ich zu jeder Zeit mit 11 KW laden und brauch nicht auf Sonne warten.

Ausserdem könnnen unsere Fahrzeuge am Tag wenn die Sonne am meisten scheint nicht geladen werden , weil wir alle berufstätig sind.

Wie lange halten die PV Module bzw. geben volle Leistung ab?

Das gilt sicher aber nicht für die Amis, da 2.2 Fehler mehrerer offizeller Rückrufe behebt.

Und Fisker dafür noch Geld bereitstellen musste. Und verpfichtet wurde die Kosten für Rückrufe zu übernehmen.

Aber was mit den Europäern wird ist AL sicherlich egal.

Und Al hat da sicherlich das sagen über die Cloud , weil die für 5 Jahre 2,5 Millonen Dollar bezahlt haben.