Reggel rendeltem 2 NFC kártyát és már postázza...(106 € postázva) https://fiskotech.net/
Die Preise sind aber schon wucher ![]()
Reggel rendeltem 2 NFC kártyát és már postázza...(106 € postázva) https://fiskotech.net/
Die Preise sind aber schon wucher ![]()
Einfach die neue überarbeitete Pumpe einbauen oder einbauen lassen und Fehler sollte nicht wieder auftreten. ![]()
Steiner bekomnt ja immer wieder welche nach.
Habe gerade etwas gesehen.
Der Cabin Air Filter für den Innenraum ist jetzt verfügbar/bestellbar:Beschreibung: Grand new, fits 100% not an original part
Art.-Nr. 186793
Auf Lager: 99 St. erhältlich (Stand 20.01.2025)
https://fiskershop.eu/products/cabin-filter
Kann dann aber kein Originalbild sein.
Da der Filter 2 Schlitze haben muß.
Und 44 Euronen incl. Versand, dann probiere ich doch erstmal den selbstbearbeiteten von Bosch für 13,01 Euro ![]()
Bosch R2543 - Innenraumfilter mit Aktivkohle Bosch R2543 Aktivkohle Innenraumfilter - filtert Gerüche, Pollen un...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Schau Dir den Bereich einmal genau an, es gibt eine "Umrandung" auf der Platine in rot markiert ... im 2. Bild in rot genau freihand nachgezeichnet "nass/trocken" Spuren
Das kann sein.
Ich konnte auf jedenfall keine Feuchtigkeit feststellen.
Auf jedenfall kein Wasser was von aussen zur Platine kommt.
Durch die Anschlußbuchse kommt auch kein Wasser, die Pins sind eingegossen.
Dann höchstens Luchtfeuchtigkeit.
Donnerstag war der Fehler das letzte mal aufgetreten. Gestern dann ausgestauscht.
Ich habe heute mal die alte Wasserpumpe geöffnet.
Null Feuchtigkeit zu erkennen. ![]()
Interessante Kleine Bühne, was denn das für eine Marke?
Die hat mein Sohn schon 6 Jahre zum Schrauben in betrieb, unverwüstlich stand 4 Jahre draußen unter einem Carport. Mittlerweile hat mein Sohn eine Halle angemietet.
Lässt sich auf Rollen verschieben, braucht nicht im Boden verankert werden. ![]()
So Pumpe gewechselt. 2,5 Std. Arbeitszeit.
Ohne Bühne kannst das vergessen.
Alleine die Bodenplatte ab und ranmontieren dauert schon eine halbe Stunde, 9 Schrauben und 13 Pins.
Die Schlauchschellen sitzten sehr fest und ungünstig, ohne Schlauchschellenzange keine Chance.
Meine alte Pumpe war von Juni 2023.
Ca 1 Liter Kühlwasser wieder aufgefüllt.
Heizung 15 Minuten laufen lassen zum entlüften.
Der reine Temperaturwechsel kann wohl kein Kondenswasser erzeugen - da muss schon die entsprechende Feuchtigkeit in der Luft vorhanden sein. Bei einem so kleinen, eigentlich abgeschlossen Luftraum in der Pumpe kann die Feuchtigkeit m.M. nur durch eine Undichtigkeit in die Pumpe gelangen.
Bei einer Undichtigleit in der Pumpe würde es durch Wasseransammung einen Kurzschluß geben, und nicht nur ein kurzes falsches Signal ans Steuergerät.
Denn nach zu und aufschlliessen läuft der Ocean wieder normal. ![]()
Deshalb tritt der Fehler auch vermeht in Nordeuropa und hier Norddeutschland ( Schittwetter, tagelang keine Sonne gesehen nur Nebel ) Mein Schwager aus Tirol schickt mir ständig sonnige Bilder, da tritt der Fehler sicher weniger auf. ![]()
Ich habe jetzt festgestellt das der Ocean am Ladeziegel tatsächlich automatisch wieder auf 80% nachlädt wenn der SOC von 80% auf 78% durch Vampirdrain gefallen ist.
Ich hatte den Ocean mal 48 Stunden am Ladekabel hängen lassen, was sonst nicht vorkommt.
Ich konnte es eben zufällig nochmal beobachten.
Der Ocean verriegelt bei 77-78% SOC automatisch den Ladestecker lädt 30 Minuten ca. 1,5 KW wieder nach auf die voreingestellten 80% , und entriegelt danach mit tata wieder den Ladestecker.
So braucht man sich keine Sorgen machen wenn man mal länger in den Urlaub fährt. Man braucht nur eine.220 V Steckdose und einen Ladeziegel. (Meinen Ladeziegel.habe ich auf 16 A eingestellt, geht sicher aber auch mit weniger). ![]()
Ich bin doch ein wenig unruhig wegen der Wasserpumpe. Lässt sich ein Nutzungsszenario erkennen, das die Wahrscheinlichkeit für einen Pumpenausfall erhöht? Könnten diejenigen von uns, die die Hochvolt-Meldung mit Notlaufprogramm hatten, mal beschreiben, in welchen Konstellationen der Fehler aufgetreten ist (Wetter, Außenemperatur, Earth, Fun oder Hyper, Heizungsstufe, Klimaanlage etc)?
Vielleicht lässt sich ein besonders gefahrgeneigtes Szenario ermitteln, bei dem eine Nutzung des Fahrzeugs vermieden werden sollte, solange die Problematik nicht behoben ist.
Bei mir ist der Fehler bisher 3 x aufgetreten.
Das erste mal bei 1 Grad Schneematsch in der Stadt bei 50 Km/h im Funmodus mit Heizung Automatik 24 Grad.
Das zweite mal einen Tag später habe ich es provoziert bei 1 Grad extra durch Schneematsch gefahren und dann in die Portalwaschanlage, beim Trockenvorgang ( ich saß im Auto Funmodus mit laufender Heizung Automatik 24 Grad. Da kam die Fehlermeldung.
Dann 2 Wochen keine Fehlermeldung. ( trocknes Wetter)
Das dritte mal dann am Donnerstag im Stand bei 3 Grad extreme nebelig, in Fahrstuffe P , Funmodus Heizung 24 Grad Automatik da ploppte der Fehler auf.
Also der Fehler tritt bei extremer Feuchtigkeit auf.
Durch zu und aufschliessen des Ocean war der Fehler jedesmal wieder weg. Fahren kann man bis max. 33 KM/h, bei Steigungen wird es schwieriger.
Morgen tausche ich die Pumpe aus. ![]()