Beiträge von mbloecker

Auswertung der FOA Umfrage zu Tomtom:

Zumindest wird es jetzt Gespräche mit TomTom geben.👍

Mit Google übersetzt.

Ergebnisse und Folgemaßnahmen der TomTom-Umfrage

Allgemein

tomtom

185 Aufrufe 17 Likes 1 Link

Zurück

1/4

iguinsAbonnent

5 Std.

Hallo zusammen.

Aufgrund der Umfrageanfrage haben wir Anfang der Woche hier gepostet.

Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung zum TomTom-Service abzugeben. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage:

Wir hatten insgesamt 543 Teilnehmer. (Für zukünftige Umfragen müssen wir mehr Engagement erzielen, um unsere Community besser darzustellen.)

319 Nordamerika

224 Europa

Services, die Ihnen vor der Deaktivierung wichtig sind.

Alle anderen Antworten, die TomTom nicht verwenden, wurden zusammengeführt mit: Keine (Verwenden etwas anderes)

Im Wesentlichen haben wir einen großen Teil der Mitglieder, die Kartenaktualisierungen und Live-Verkehrsinformationen zurückhaben möchten, bevor der Dienst deaktiviert wird.

In Bezug auf zusätzliche Kosten möchten 38,1 % nicht für den Dienst bezahlen (entweder möchten sie ihn kostenlos oder überhaupt nicht).

Danach sind 61,9 % (insgesamt alle Stufen) bereit, zusätzliche Kosten zu zahlen.

Zuletzt sagte die Mehrheit auf die Frage, ob die Besitzer bereit sind, auf Alternativen wie Android Auto/Carplay oder andere zu warten, ja.

Insgesamt hat uns das allgemeine Verständnis des Ergebnisses dazu veranlasst, eine Diskussion mit TomTom zu führen und hoffentlich einen Deal für die Besitzer auszuhandeln. Wenn dies nicht erfolgreich ist, sind die Besitzer bereit, auf eine Alternative zu warten.

Dies korreliert mit einer vorherigen Umfrage, die Anfang des Sommers zum gleichen Thema durchgeführt wurde.

Unsere Hauptanforderungen an TomTom sind:

Fordern Sie eine Aktivierung pro Fahrgestellnummer für diejenigen an, die den Service wünschen.

Verwenden Sie die vorhandene Cloud-Infrastruktur für die Datenübertragung zum Auto (es sollte keine zusätzliche Entwicklung erforderlich sein).

Besorgen Sie sich ein Fix für die Aktualisierung von Karten in Nordamerika und Live-Verkehrsprobleme.

Über etwaige zusätzliche Kosten wird zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen. Ob es Teil des Mitgliedsbeitrags oder ein Add-on ist, hängt von der Antwort von TomTom ab. Die Hauptidee ist, unser Budget für Android Auto und Carplay beizubehalten, aber im Moment wissen wir es noch nicht, da wir davon abhängig sind (ALs Entwicklungsteam, das sich derzeit auf das Update 2.2 konzentriert).

Ich hoffe, diese Übung bringt allen Antworten. Sie ist nicht perfekt, aber wir sammeln gerne Feedback für zukünftige Umfragen.

Danke!

So auch meine bisherige Erfahrung mit 2.1 - keinerlei Probleme seid März, der Batteriewächter liegt nur rum. Mal sehen, ob ich nach fünf Wochen Antarktis/Südamerika ohne irgendeine Stromversorgung des FOE morgen Abend - dann wieder aus Düsseldorf - etwas anderes berichten muss ;)

Wenn du deinen Ocean mit 100 % abgestellt hast , dann sollte er noch ca. 40-50% in der HV Batterie haben. :thumbup: 1-2% Verlust durch 12 Volt Nachladung pro Tag schätze ich. ;)

Klingt ganz neu für mich. Ich wußte nicht dass OTA kann man pausieren, hätte noch nie damit Erfahrung. Wie soll es gehen? Kann man das etwa als Option über den Hauptdisplay wählen?

Das OTA 2.1 pausierte selbstständig für ca. 1 Std. und hat meine 12 Volt aufgeladen,.dann wurde das Update fortgesetzt. :thumbup:

Benötige ich wirklich dieses System zum Nachladen der 12Batterie grundsätzlich ,oder kann ich darauf verzichten,

Nein brauchst du nicht grundsätzlich.

Installiere erstmal den Batteriemonitor und überwache das Ladeverhalten deiner Batterie über eine Woche.

Wenn du Energieeinstellungen schon hast, dann stelle auf 10 Min. Abschaltzeit.

Sollte die Spannung öfter unter 11,8 Volt gehen dann tausche die Batterie aus ansonsten stelle Sie erstmal bei Seite für den Fall der Fälle.

Wenn OTA 2.2 in Europa irgendwann kommen sollte, dann sollte das Update Pausen zum 12 Volt Nachladen einlegen, wie auch schon bei OTA 2.1.👍

Warum bauen wir kein trenrelais für die 12v? Habe ich bei einigen meiner Standfahrzeuge

Weil dann die Doggyfenster nicht mehr funktionieren. :D

Das Batterie Managment System (BMS) lädt die 12 Volt Batterie seid 2.1 zuverlässig auf. Daher benötigt man eigendlich auch kein Ladegerät und Anschlußadapter nach draußen mehr. Ich habe mein Ladegerät noch nicht einmal genutzt.

Wenn ich wirklich mal der Meinung bin das meine 12 Volt geladen werden muß, dann lade ich die HV Batterie des Ocean an einem 220V Ladegerät (Ladeziegel) mit 8 A = 1,8 KW/h über Nacht auf, dann wird die 12 Volt dauerhaft mit geladen.👌

EVJUICION 6M Ladekabel Elektroauto Typ 2 Schuko, App-Kontrolle, Programmierbar 8/10/13/16A, 3.68kW EV Ladegerät Typ 2 Schuko, Tragbar Schnellladegerät für Elektrofahrzeuge mit Tasche EVJUICION 6M Ladekabel Elektroauto Typ 2 Schuko, App-Kontrolle, Pro...

Wichtiger ist Werkzeug ausserhalb des Ocean (z.b. in der Aussparung AHK) zum Öffnen der Haube anzubringen.

Und eventuell ein Überbrückungskabel unter der Haube zu deponieren. ( im rechten Kotflügel ist Platz). Einen Verbrenner zum Überbrücken findet man immer. ;)

Und für die OTA Updates wird auch kein Anschluß an ein Ladegerät mehr empfohlen weil es das BMS des Ocean stört.

Batteriemonitor ist zu empfehlen da man sehen kann, wann die 12 Batterie zur Neige geht. :thumbup:

Mein Ocean zieht im Ruhemodus bei 10 min. Energieabschaltung ca. 4,4 A/h also 52 Watt/h.

Bei 24 Std. Energieabschaltung ca. 8,8 A/h also 105 Watt/h ( weil das Display im Hintergrund an bleibt).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

AGM Ladegerät mit mindestens 15A :thumbup:

Die hintere Verstellung verstellt die komplette Heizung und auch Lautstärke. Also nicht getrennt vorn und hinten. Daher bleibt meine immer gesperrt. Das Display soll man durch ziehen eines Steckers unter der Rücksitzbank neustarten können.

Damit es hinten warm bzw. im Sommer kühl wird drauf achten das die Lüftungsdüsen im Mitteltunnel hinten nicht auf Zu gestellt sind. Die Lamellen kann man von Hand horizontal (rechts / links) verschieben. Auf und Zu. :thumbup:

Im FUN Modus heizt mein Ocean im Automatik Modus 23-24 Grad perfekt. Gibt auch keine beschlagenen Scheiben mit mehr Personen im Auto. ;)

Im Earthmodus geht die Heizung öfter mal aus dann wieder an. ?(