Beiträge von mbloecker

    Sag mal mbloecker ... was bekommst Du eigentlich bezahlt, für die ganze Werbung für die Varta A9?? ^^


    "Noch" ist meine erste OEM Fisker Batterie verbaut und leistet ihren Dienst. Aber irgendwann werde ich dann wohl einen Varta-Vertrag abschließen... ;) :thumbup:

    Das wäre schön wenn ich eine Provision erhalten würde , aber bei dem recht geringen Preis von 115 Euro würde die wohl nicht allzu hoch ausfallen. ;)


    Das ist halt die einzigste AGM Batterie die gut in den Ocean passt.


    Aber gefunden habe ich Sie nicht als Erster. 8)


    Ich habe die Energieeinstellung nur noch auf 30 Sec. Abschaltung stehen, um die 12 Volt so wenig wie möglich zu belasten.


    Meine OEM hat auch 1,5 Jahre ihren Dienst getan, aber irgendwann werden die Ladezüglen immer länger und häufiger dann wird es Zeit sich zu trennen.


    Die OEM wurde zum Ende hin 8-9 Stunden täglich durch die HV nachgeladen.😟 Vampirdrain 2-3% pro Tag.


    Jetzt mit der neuen Batterie wird Sie ca. 3 Stunden täglich durch die HV nachgeladen.👌

    Vampidrain so gut wie nichts.


    Anbei meine Batteriewächter Historie von gestern.

    Was meinst Du mit "Tiefschlag"? Ab wie viel Prozent sollte die HV denn die 12V nachladen? Ich dachte, zumindest, wenn die HV-Batterie geladen wird, wird automatisch die 12V mitgeladen, egal, wie viel die 12V an SoC hat (natürlich nicht, wenn sie auf 100% ist)?

    Bevor Du geantwortet hattest, habe ich nochmal die Kalibrierung durchgeführt. Wieder auf 100% und dieses Mal habe ich die 5A-Sicherung wieder reingesteckt, als das Fahrzeug noch im Betriebsmodus war. Vielleicht hat das jetzt etwas geändert?

    Aber sei doch bitte so nett und erkläre mir das mit dem Tiefschlag und ab wann die 12V nachladen soll. Schon jetzt wie immer herzlichen Dank.

    Sorry Schreibfehler Tiefschlaf nicht schlag.


    Du hast alles richtig gemacht, also wenn der Ocean einmal geschlafen hat dann lädt er normal die 12 Violt auf.


    Nur solange die HV geladen wird , kann er ja nicht einschlafen.

    Warte mal den nächsten Tiefschlaf ab, danach normalisiert sich die Ladung der 12 Volt durch die HV.

    Die Batterie ist doch NEU!!! Eine nochmal neue würde doch dann wohl auch wieder zerstört werden.

    Da war doch jemand der gleiches hatte? Jemand der mehrere Batterien getauscht hatte?

    Victron hat nachgeladen ca.18AH

    Das Fahrzeug ladet die 12v ja schon nach. Warum wird diese plötzlich von alleine so leer? Wobei die HV hat auch gut 50km weniger weil diese vermutlich die 12v nachgeladen hat?

    Wieder irgende ein Kabel was nass ist?

    Arbeite das mal ab.


    laci78

    Anscheinend sitzt du in einem Land das amerikanische Apps blockiert.


    Es müsste jemand ein Backup der Android App machen und diese hier bereitstellen oder dir per Whatsapp schicken.


    Bist du überhaupt zahlendes Mitglied der FOA?


    Sonnst kannst du die App eh nicht nutzen. ;)

    HIER BITTE NICHT KOMMENTIEREN DAMIT ES ÜBERSICHTLICH BLEIBT ! ! !


    Man sollte nach einem Austausch der 12 Volt Batterie den IBS (intelligenter Batterie Sensor) kalibrieren , damit das BMS weiss wann die Batterie rchtig voll ist und unterscheiden kann wann die Batterie mit 14,2 Volt aufgeladen wird, bzw. wann eine Erhaltungsladung mit 13.2 Volt stattfinden soll bei vollgeladener 12 Volt Batterie.


    HV Ladekabel trennen !


    1. Ocean öffnen

    2. Durch Bremse treten, Bereitschaftmodus herstellen

    3. Schllüssel im Fahrzeug lassen

    4. Die IBS Sicherung 5A neben dem Pluspol rausziehen

    5. Dann beginnt sofort die Aufladung der 12 Volt durch die HV mit 14,2 Volt ( am Batteriemonitor oder mit einem Multimeter die Spannung überwachen).

    6. Am besten 60 Minuten laden lassen ( nach 30 Minuten schaltet der Bereitschaftsmodus automatisch aus , dann sofort wieder die Bremse treten damit wieder der Bereitschaftsmodus hergestellt wird) das die 12 Volt richtig voll ist.

    7. Die IBS Sicherung wieder einstecken.

    8. Fertig

    Du solltest das BMS kallibrieren , damit das BMS weiss wann die Batterie rchtig voll ist.

    Das BMS denkt jetzt das die Batterie mit 58% voll ist und geht auf Erhaltungsladung.


    Ladekabel trennen !


    1. Ocean öffnen

    2. Durch Bremse treten, Bereitschaftmodus herstellen

    3. Schllüssel im Fahrzeug lassen

    4. Die BMS Sicherung 5A neben dem Pluspol rausziehen

    5. Dann beginnt sofort die Aufladung der 12 Volt durch die HV mit 14,2 Volt ( am Batteriemonitor überwachen).

    6. Am besten 60 Minuten laden lassen ( nach 30 Minuten schaltet der Bereitschaftsmodus automatisch aus , dann sofort wieder die Bremse treten damit wieder der Bereitschaftsmodus hergestellt wird) das die 12 Volt richtig voll ist.

    7. Die BMS Sicherung wieder einstecken.

    8. Fertig