Habe mir so eine Verbrenner Heizung einmal gekauft.
Damals für einen Peugeot E-Partner.
Eingebaut habe ich sie nie. Ich habe mich nicht getraut. Ein 10 Liter Dieseltank ist zwar prinzipiell erlaubt, aber das ganze drum herum, wenn da einmal etwas passiert, die Versicherung steigt sowieso aus, das Auto oder evtl auch noch Weitere wären bei einem Brand ein Totalschaden. Eine Einbindung der Heizungskreisläufe für die HV Batterie und den Innenraum sind nicht möglich. Man kann nur die Ansaugluft für den Innenraum vorwärmen.
Beim Diesel tanken mit dem E-Auto und offener Motorhaube hätte ich mit den Blicken und Kommentaren der Verbrennerfraktion schon gelebt.
Prinzipiell wäre ich für so eine Lösung ab Werk aber sehr offen.
Ich hoffe so was kommt mit dem Feststoffzellenakku. Der soll ja sehr Kälteempfindlich sein.
Es gibt gegen das Reichweitenproblem die Lösung, auf die wärmere Jahreszeit zu warten. Das gilt auch für meine anderen E-Autos. Die verlieren auch gut und gerne die Hälfte an Reichweite. Ich habe den Komfort seit einer Woche wieder mit einem Verbrenner zu fahren. Bei dem steigt auch der Verbrauch und er verliert an Reichweite, aber an das haben wir uns seit vielen Jahrzehnten gewöhnt. Darüber schreibt niemand mehr in einem Forum. Ab Null Grad aufwärts ist wird dann wieder der Fisker.