Beiträge von Niki65

Hallo dani3l9943,

Ich will mir eine Rechtslenker kaufen. Konntest du den ohne Probleme anmelden?

Ps: ich komme aus Salzburg

Werter Interessent !

Ich habe meinen Rechtslenker in Wien angemeldet.

Sollte in ganz Österreich gleich sein, ist es aber nicht.

Wobei ich denke, schlimmer kann es in Salzburg nicht sein.

Im COC steht

Das Fahrzeug ist für den Linksverkehr zugelassen,

kann daher in Österreich nicht angemeldet werden.

Hat auch nicht funktioniert, mein Fahrzeug war in Österreich nicht registriert.

Ich musste zur Wiener Landesprüfstelle MA46

dort mit Neuen oder umgebauten Scheinwerfern eine Einzeltypisierung durchführen.

Es gibt einige Bundesländer die sind hier nicht so heikel.

Allerdings möchtest Du nach 3 Jahren ein Pickerl haben, spätestens dann,

krachst Du mit den falschen Scheinwerfern durch.

Das war aber noch nicht alles:

Es war vom Finanzamt eine Sperre drauf, wegen NOVA Schulden.

Das hat mein Steuerberater in 2 Tagen dann erledigt.

Zahlen musste ich nur den Steuerberater, ein E Auto hat keine Nova.

Es ist also nicht ganz einfach, aber durchaus machbar.

Ganz liebe Grüße

Herbert

Rechtzeitig zum Frühling, aber eigentlich auch für die anderen Jahreszeiten.

Dieser Beitrag ist an alle User gerichtet, die gerne einen angenehmen beruhigenden Begleiter im Auto mitnehmen wollen, nämlich eine Blume.

Ähnlich einem Beetle, eine kleine Vase für die Mittelkonsole mit dem 3D Drucker gedruckt.

Anbei ein Foto.

Resin wegen der Drichtheit empfohlen, PLA möglich wird aber dauern.

Die 3D files, free to use unter herbert1965@hotmail.com

(Kann ich hier leider nicht direkt online stellen)

Ganz liebe Grüße

Herbert

Hallo wie hast du die Scheinwerfer umgebaut für den Rechtsverkehr?

Hab meinen schon angemeldet, aber vor dem nächsten HU Überprüfung möcht ich das erledigt haben.

Lg

Hallo DANI3L9943 !

Scheinwerfer raus aus dem Auto. (Vorher die Kotflügel runter)

Scheinwerfer oben aufschneiden. Es befindet sich im Scheinwerfer eine abgesetzte reflektierende Platte. Diese hat eine Stufe auf die Links oder Rechtslenker Seite.

Die Höhe der Stufe ist ca 0,75 mm. Wir haben mit unserer Laseranlage einen 1,5 mm hohen Teil aus hochpoliertem Edelstahl herausgelasert und diesen auf die tiefere Fläche mit Polyurethan geklebt.

Dadurch hat sich die Stufe umgedreht.

Wenn Du vorbei schauen könntest wäre das gut.

Du bist aber einmal sicher nicht aus Wien. Denn sonst hättest Du das Auto niemals in diesem Zustand anmelden können.

Wenn es für dich umständlich / beschwerlich ist dann kriegst Du Fotos

Wo der Scheinwerfer aufzuschneiden ist. ( Wichtig! Beim Ersten mussten wir suchen, beim zweiten war es schon easy)

Und Die kriegst die Laserteile von mir per Post.

Ganz liebe Grüße

Herbert

Das Problem wurde weiter eingegrenzt:

Ich gebe vom Stand weg Vollgas, das Auto fährt langsam und kurz weg, beginnt zu Ruckeln, bleibt stehen, Fehlermeldungen Ende nie.

Ich programmiere die Fahrassistenzen rein und wieder raus, es bleibt ohne Wirkung.

Alternativ:

Ich gebe leicht Gas, es genügen 5 km/h, steige voll aufs Gas egal ob Hyper, Fun oder Earth, das Auto geht voll ab.

Rechtslenker in WIEN.

Sehr schwierig. Das Auto ist nur für den Linksverkehr zugelassen. Steht so im COC.

Das Fahrzeug ist auch nicht in Österreich anmeldbar genau deswegen.

Aber man ist ja hartnäckig. Auf zur MA37 Einzeltypisierung durchführen.

Vorher Scheinwerfer die auf die Gegenfahrbahn hochleuchten statt auf den Gehsteig umbauen.

Das geht relativ leicht. Leichter als im Internet Scheinwerfer für Linkslenker zu finden.

Dann zur MA37 typisieren lassen. Wieder zur Anmeldestelle. Das Fahrzeug ist gesperrt da für die Finanz die NOVA Zahlung ausständig ist.

Abwohl ein E-Auto. ( Österreich das silicon valley der Bürokratie)

Zum Steuerberater, der klärt das in 2 Tagen. Dann nochmal hin jetzt ist er endlich angemeldet.

Bist Du kein WIENER?

Dann geht es leichter in den anderen Teilrepubliken der vereinigten Staten von Österreich.

Und jetzt: Viel Spaß.

Wenn Du noch was brauchst bin ich gerne für Dich da.