Beiträge von Niki65

    Hallo wie hast du die Scheinwerfer umgebaut für den Rechtsverkehr?

    Hab meinen schon angemeldet, aber vor dem nächsten HU Überprüfung möcht ich das erledigt haben.

    Lg

    Hallo DANI3L9943 !


    Scheinwerfer raus aus dem Auto. (Vorher die Kotflügel runter)

    Scheinwerfer oben aufschneiden. Es befindet sich im Scheinwerfer eine abgesetzte reflektierende Platte. Diese hat eine Stufe auf die Links oder Rechtslenker Seite.

    Die Höhe der Stufe ist ca 0,75 mm. Wir haben mit unserer Laseranlage einen 1,5 mm hohen Teil aus hochpoliertem Edelstahl herausgelasert und diesen auf die tiefere Fläche mit Polyurethan geklebt.

    Dadurch hat sich die Stufe umgedreht.


    Wenn Du vorbei schauen könntest wäre das gut.

    Du bist aber einmal sicher nicht aus Wien. Denn sonst hättest Du das Auto niemals in diesem Zustand anmelden können.

    Wenn es für dich umständlich / beschwerlich ist dann kriegst Du Fotos

    Wo der Scheinwerfer aufzuschneiden ist. ( Wichtig! Beim Ersten mussten wir suchen, beim zweiten war es schon easy)

    Und Die kriegst die Laserteile von mir per Post.


    Ganz liebe Grüße

    Herbert

    Das Problem wurde weiter eingegrenzt:

    Ich gebe vom Stand weg Vollgas, das Auto fährt langsam und kurz weg, beginnt zu Ruckeln, bleibt stehen, Fehlermeldungen Ende nie.

    Ich programmiere die Fahrassistenzen rein und wieder raus, es bleibt ohne Wirkung.

    Alternativ:

    Ich gebe leicht Gas, es genügen 5 km/h, steige voll aufs Gas egal ob Hyper, Fun oder Earth, das Auto geht voll ab.

    Rechtslenker in WIEN.

    Sehr schwierig. Das Auto ist nur für den Linksverkehr zugelassen. Steht so im COC.

    Das Fahrzeug ist auch nicht in Österreich anmeldbar genau deswegen.

    Aber man ist ja hartnäckig. Auf zur MA37 Einzeltypisierung durchführen.

    Vorher Scheinwerfer die auf die Gegenfahrbahn hochleuchten statt auf den Gehsteig umbauen.

    Das geht relativ leicht. Leichter als im Internet Scheinwerfer für Linkslenker zu finden.

    Dann zur MA37 typisieren lassen. Wieder zur Anmeldestelle. Das Fahrzeug ist gesperrt da für die Finanz die NOVA Zahlung ausständig ist.

    Abwohl ein E-Auto. ( Österreich das silicon valley der Bürokratie)

    Zum Steuerberater, der klärt das in 2 Tagen. Dann nochmal hin jetzt ist er endlich angemeldet.


    Bist Du kein WIENER?

    Dann geht es leichter in den anderen Teilrepubliken der vereinigten Staten von Österreich.


    Und jetzt: Viel Spaß.

    Wenn Du noch was brauchst bin ich gerne für Dich da.

    Ich kann das mit dem automatischen Bremsen jetzt provozieren.


    Wenn ich kurz stoppe und dann Vollgas gebe, beginnt das Auto zu ruckeln und bleibt dann stehen. Manchmal muss ich den Schlüssel noch mal zum NFC geben, damit das Auto nach ca 30 Sekunden wieder bereit ist sich zu bewegen, manchmal geht es auch einfacher mit mehrmals Bremse betätigen.


    Wenn ich langsam wegfahre gibt es keine Probleme.


    Was kann das sein?

    Vielen lieben Dank für die Tipps. Denke das mit dem Wackelkontakt auf Massekabel oder woanders hört sich gut an. Tritt vorwiegend beim schnelleren Wegfahren auf.

    Der Sitzsensor war ein guter Tipp.


    Gestern beuge ich mich bei einer Ampel zu meiner Tasche auf den Beifahrersitz.


    Das Auto öffnet die Türen und zieht die Feststellbremse an.


    Warnblinkanlage, hupende Autos, was tun?


    Türen auf und zusperren, 2 mal Bremspedal Feststellbremse lösen weiterfahren.


    OK.


    Dann auf dem Privatparkplatz noch ein paar Tests:


    Es genügt 2 mal Bremse dann Hebel auf Drive und es funktioniert auch so.



    Das ist aber nicht alles.


    Ich kriege beim Einschalten die Meldung


    „Bremsanlage defekt, Wartung erforderlich“ bei einem nagelnauen Auto.


    Habt Ihr das auch?

    Ist das nur die Software?


    Denn das Auto fährt beim Anfahren oft nicht weg, ruckelt nur, als wäre die Bremse angezogen und bleibt dann stehen.


    Massekabel und Batterieanschlüsse wurden überprüft, alles OK.