Beiträge von markimark

    Ich glaube nicht, lieber Michael. Zwar hat mich diese Übersicht nie sonderlich interessiert, aber sie sollte eigentlich immer schon dagewesen sein.

    Bei dem "Fahrtenbuch" der App jedenfalls werden die Gesamtkilometerstände ja auch angezeigt. Und das hatte ich letzte Woche noch festgestellt für alle Fahrten des Jahres 2025.

    Ich glaube nicht, dass ABRP das nachträglich reinwurstelt, wenn die Funktion des Kilometerstandes erst in letzter Zeit dazugekommen wäre.

    Insgesamt ein mächtiges Tool, dieses ABRP. Aber halt nur, wenn der Token von Fisker live kommt. Ich hoffe nur, dass das nicht bei der Oceanlive pro unter den Tisch fällt.

    Ein bisschen habe ich diese Sorge, weil es den Anschein hat, dass die Kommunikation der App mit dem Fahrzeug via CAN-Bus Dongle (Bluetooth) erfolgt und das wäre für die ABRP-Anbindung blöd, weil es ja voraussetzen würde, dass man sich im Fahrzeug befindet.

    Freuen wir uns also an 2.1. Und Wenn Majd die comma x3/open pilot Anbindung fertig hat, kann jeder selbst entscheinen, ob er den (nicht legalen) Weg dieser Lösung geht, um ACC und Autopilot zu haben. Ich persönlich würde es vermutlich machen...

    Sie hätten schon längst den Stecker ziehen können wenn Sie es gewollt hätten. ;)


    Also einfach abwarten, die Amis sind sehr zögerlich. ?(

    Natürlich hätten sie das. Aber aus Gewinnmaximierungsgründen wäre die Strategie der Behauptung, die volle Freischaltung erfolge erst nach Eingang der Gelder aller 250 Early Birds, durchaus sinnhaft. Und wie viele Kunden tatsächlich gezahlt haben, würden wir auch nie erfahren.

    Aber nochmals: Lamentieren hilft jetzt nicht. Auch ich hoffe, dass die volle Freischaltung erfolgt (und werde persönlich dann erst einen Kauf in Erwägung ziehen...).

    Oder wenn es niemals mehr als 249 Early Birds werden, weil der Rest der Interessenten lieber wartet, bis die richtige Vollversion freigeschaltet wird? Bekommt man dann sein Geld zurück. War das so angekündigt?

    Ich denke nicht, dass das so angekündigt war. Und wohl kaum hätten einige frühe Vögel einfach so bezahlt, wenn sie von dieser Voraussetzung gewusst hätten. Schließlich könnten die Freesker-Leute ja auch dann noch behaupten, es hätten nicht alle 250 Besteller bezahlt, wenn längst alle bezahlt hätten - wir könnten es ja nie nachprüfen.

    Aber in der Tat bringt es jetzt gar nichts, darüber zu lamentieren - allen Bezahlern war bewusst, welches Risiko sie eingegangen sind. Schon die Zahlung per Vorkasse ins Ausland ohne wirkliches Impressum etc. hat Unbehagen ausgelöst.Da ist diese - rechtlich natürlich anfechtbare - nun erfolgte Einschränkung das kleinste Übel. Aber wo will sich ein Käufer beschweren? Wo klagen? Von wem Geld rückfordern?...