Beiträge von tkmbi

    Für alle die noch keinen zweiten Schlüssel haben ( Forum Fisker Ocean Germany)


    🔑💳 Es ist soweit, die FOA Ersatzschlüssel Sets (Schlüssel + 2 NFC Karten) Bestellaktion in Europa startet und es kann ab sofort bestellt werden. Wenn ihr das Pre-Order Formular nicht ausgefüllt habt oder ihr es vergessen habt könnt ihr euch trotzdem noch beim Kauf mit anschließen.


    Der Preis in den DACH-Ländern beträgt € 306 (inkl. MwSt.) pro Set. Bitte diesen Betrag in Euro spesenfrei überweisen.

    Um das Set zu erhalten, muss nur das entsprechende Google-Formular ausgefüllt werden:


    Deutschland: https://docs.google.com/forms/…B3-Y_tVQTUkttgcw/viewform


    Österreich: https://docs.google.com/forms/…hz-29YaYqMS0otlg/viewform


    Schweiz: https://docs.google.com/forms/…mNk4G7mFvXfDyp4A/viewform



    Sobald das Formular ausgefüllt wurde, wird innerhalb von 2-3 Tagen eine Rechnung versendet. Diese Rechnung ist die Vorauszahlung für den Kauf. Bitte dann gleich überweisen um unnötige Runden zu vermeiden.


    Bestellschluss ist Sonntag, der 3. November 2024 / 20:00 Uhr


    Die Lieferzeit seitens Hersteller beträgt dann ca. 3-4 Wochen. Sobald die Schlüssel geliefert werden, werdet ihr benachrichtigt.




    Schlüssel

    Dies ist das neue, verbessertes Design aus dem Jahr 2024 mit erhabenen Logos, so dass die Farbe nach dem Gebrauch nicht abgenutzt ist. Ultra-Breitband-Bluetooth-Signal zum Verriegeln, Entriegeln, Öffnen der Heckklappe, Öffnen des Heckfensters und zum Aktivieren des California-Modus in einem Umkreis von etwa 10 Meter um das Fahrzeug. Inklusive integriertem NFC zum öffnen und aktivieren des Ocean.


    NFC-Karte

    Diese NFC-Karte wird für den Zugang zum Ocean und die Aktivierung für das Fahren verwendet.


    Anlernen

    Die Servicepartner mit FAST-Zugang (Deutschland: EK Fahrzeugtechnik, Draebert; Österreich: Sonnleitner, Autopark, GB Premium Cars; Schweiz: evt IG-Fisker, noch offen) können die Schlüssel und Karten auch anlernen. Es wird unter Umständen ein Tool zur Verfügung stehen, mit dem die neuen Schlüssel/Karten angelernt werden können. Die Besitzer sind für die Programmierung selber verantwortlich und ist nicht Gegenstand des Kaufs.

    News aus US:

    Betr. Update 2.2 und weiterer Anpassungen und Updates (Christian Flemming / discussions) (wir heißt = FOA)


    Der 18. war nur die Bestätigung der EU-Zulassungsbehörde. Fisker hat bei der Einführung herumgedoktert, und wenn sie nicht aufhören, müssen wir vielleicht damit anfangen, wenn wir die Cloud und die OTAs übernehmen.


    Was die App angeht, würde ich Fisker nicht zutrauen, den Zugang dazu zu regeln, solange sie die Kontrolle behalten. Ich denke, die realistischste Antwort auf diese Frage ist Anfang des nächsten Jahres. Ich weiß, das ist unbefriedigend, aber Fisker ist nicht kooperationsbereit.

    Ich habe Christian Fleming bei FOA mal gefragt, wie die Situation in Fisker AT ist:


    Darf ich fragen, ob das „Cloudteam der FOA“ mit dem verbleibenden Fisker Team Austria zusammenarbeitet?

    Soweit ich weiß, arbeiten dort noch 10 Leute aktiv mit und weitere sollen in den nächsten Wochen zurückkommen.
    Das wurde hier in Deutschland auch schon diskutiert.



    Zitat Christian:

    Das Cloud-Team in Europa ist TBD. Sie tun auf jeden Fall noch nichts. (TDB = to be discussed / muß noch diskutiert werden)

    Technisch gesehen werden wir bis Januar keine Kontrolle über die Cloud haben. Bis dahin sind wir ein wenig den Launen dessen ausgeliefert, was von Fisker noch übrig ist. Einige Fisker-Cloud-Ingenieure werden für die Arbeit an der FOA-Cloud angestellt werden. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wer.

    Ich habe mir jetzt einen SAE Port hergestellt (Halter mir Kabelsatz für den Abschlepp-Adapter vorne)
    Den Halter habe ich als 3D Druckteil erstellt, und den Kabelsatz von Amazon.
    Jetzt kann ich die Abdeckkappe lösen, und den jetzt darunter liegenden SAE Port zum Batterie laden oder checken nehmen.
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    Update:
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    Der Kabelsatz, in den Adapter (3D-Druck) verschraubt und mit Schrumpfschlauch gesichert:
    Kabelsatz ist mit Sicherung von Amazon


    https://www.amazon.de/dp/B0BBQYZXCY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    Der Schrumpfschlauch, ebenfalls. (Achtung: in 30 mm Breite!)


    https://www.amazon.de/dp/B0CB42642F?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    In den 3D-Adpter das Kabel mit dem SAE-Anschluß verschrauben und den Verschluß eindrücken, mit Heisskleber abdichten.
    Dann den Kabelsatz durch den Schrumpfschlauch (ca. 1 m) ziehen, zuerst das schwarze Kabel, dann an dem Ende das schwarze Kabel mit dem roten Kabel mittels M5 Schraube / Mutter, oder NYM Kabel die beiden Kabelschuhe verbinden, und das rote Kabel mit dem Sicherungstecker, mit dem schwarzen Kabel zurück durch den Schrupfschlauch ziehen, danach das schwarze Kabel ebenfalls wieder durch den Schrumpfschlauch schieben.
    Der Schrumpfschlauch ist innen mit Kleber ausgestattet, wenn der erhitzt wird verklebt der sich.
    An beiden offenen Ende also den Schrumpfschlauch vorsichtig erhitzen, ein Föhn geht auch, kein Feuerzeug nehmen.
    Und dann den Schrumpfschlauch dicht drücken und mit Isolierband umwickeln.
    Achtung: Es reicht, nur die Enden zu Schrumpfen, der Rest bleibt Flach, läßt sich dann auch besser verlegen und mit Kabelbindern sichern.

    Wenn der Kabelsatz so vorbereitet ist, kann der von oben auf der linken inneren Seite (Beifahrerseite) vorsichtig nach unten zur Abschlepp-Buchse verlegt werden, und wird dann einfach in den Abschleppadapter gesteckt - festen Sitz kontrollieren.

    Für die Verlegeung des Kabels, ist bei printable ein Video von mir hochgeladen.


    Das 3D-Druckteil habe ich bei printables hochgeladen:

    https://www.printables.com/mod…r-ocean-as-plug-in-to-the


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