Beiträge von Reiner

    Liebe Alle!


    Bin ja dzt. noch in Griechenland segeln und s´deswegen (leider (:P:P) nicht immer Online!

    Danke dir Michi für deine Antwort und auch für deine Idee, ev. eine Liste anzulegen!

    Werd ich sobald ich nächste Woche wieder zu Hause bin und einen PC habe angehen :thumbup:


    LIebe Grüße derweil an alle in der Hoffnung auf ein reelles Treffen,

    Reiner

    Ebenfalls liebe Alle!

    Bin seit 3 Stunden auf Kos, wo es morgen mit dem Segelschiff in Richtung nördlicher Dodekanes los geht :) :)

    Deswegen auch meine relativ späte Antwort, wird die nächsten 1- 2 Wochen auch leider nicht viel besser werden ;) :P

    Zum Treffen und "Autopark" Folgendes:

    Ich hatte letzten Dienstag die Scheiben ab der B-.Säule folieren lassen und das schaut beim weißen Auto natürlich schon edel aus.

    War danach weil eh in der Gegend bei meinem Verkäufer und hab ihm auch von unserem ev. geplanten Treffen erzählt. Die wären auch gerne mit dabei.

    Nur sollten wir uns dann wirklich auf ein Datum festlegen, zum einen damit wir Bescheid wissen und zum zweiten damit ich irgendwann weiß für wie viele Leute ich reservieren muss. Weil es ist ja noch laaaaange hin, aber auf der anderen Seite haben wir schon glei amol Juni und in Null Komma Josef ist auch schon August!


    Ja, das wars auch schon von meiner Seite,

    liebe Grüße an euch alle,

    Reiner

    .... doch, natürlich ist das so. Ist beim Tesla das Gleiche, du regulierst die Bremnswirkung über das "Gaspedal". Wie gesagt beim Tesla nicht einmal 3 Stufen wie beim Fisker. Brauch ich aber auch nicht, bin eh immer auf "hoch" :thumbup:

    Aaaaalso ich hab jetzt einmal geschaut und probiert ;) .

    Wir wohnen auf knapp 1.000 müM und nach Innsbruck geht es knapp 350 m hinunter.

    Wenn ich die Rekuperation auf ganz hoch stelle, habe ich im Sommer ca. 3- 4% mehr im Akku wenn ich unten ankomme, vergleichbar mit dem Tesla M3.

    Hab gestern mit der niedrgsten Stufe versucht, da ist es dann grad mal 1%. Ich musste da halt immer wieder mit der "normalen" Bremse sprich den Scheiben dazubremsen!

    Zur Erklärung: Mein Sohn hat seit ein paar Wochen den BMW X1 Hybrid. Bei dem gibt es auch mehrere Stufen. Aber da gibt es anscheinend ein "intelligentes" Rekuperieren und auch wenn es auf niedrig einstellt rekuperiert der BMW trotzdem durch das normale Bremsen mit dem Bremspedal! Wie das geht, keine Ahnung, auf jeden Fall meint Fabian dass er wurscht wie auch immer die Rekup. eingestellt ist, er unten in Innsbruck 3% mehr im Akku hat!

    Dem ist beim Fisker auf jeden Fall nicht, auch beim Tesla nicht, wobei man da aber auch nicht einmal verschiedenen Stufen einstellen kann, da läuft alles nur über den Druck aufs Gaspedal!


    Beim Tempomat/ Drive Control bremst er bei niederster Stufe mit den normalen Bremsen dazu. Wenn ich also berab fahre und den Pempomat auf 30 eingestellt habe und das Auto bei der niedrigsten Stufe trotzdem schneller werden würde, dann immt er die Scheibenbremse zur Verzögerung dazu um die 30 km/h zu halten.

    Bei der höchten Stufe schafft er es ohne die Scheibenbremse und entsprechend kommt da dann mehr Strom in den Akku.


    Ich würde also meinen, dass normalerweise, vor allem wenn man in der Ebene fährt, die höchste Rekup. zum Verzögern ohne Scheibenbremse ausreichen müsste, ausgenommen die "Notbremsungen"!

    Das Quietschen ausgehend von den Scheibenbremsen sollte also an sich meiner Meinung nach nicht sein, halbwegs normale Fahrweise vorausgesetzt.


    Soweit sogut,

    liebe Grüße aus Tirol,

    Reiner


    PS: War vorgestern das erste Mal weiter weg im Zillertal. Bin nach wie vor, wie auch einige andere, "normaler UKW- Radio- Hörer" und da ist es schon nervig, wenn das Radio die Frequenz verliert und man manuell nachsuchen muss. Vor allem insoferne, weil er ja den Sender nicht anzeigt, man also an sich "blind" sucht. DAB ist für mich auch keine Alternative, weil man unsere Hauptradiosender anscheinend nicht über DAB empfangen kann :(