Nach Montage meiner vor kurzem zugekauften Winter-Komplett-Räder (01/2024) wurde es leider laut in meinem FOE…
War dann gestern beim einem ausgewiesenen Reifenspezialist, der Firma Reifen Gallus in Grevenbroich, die nach Prüfung der Unwuchten die Reifen und die Felgen neu „gematcht“ haben. Phantastisch! Die Laufgeräusche sind fast alle weg! Die verbliebenen Laufgeräusche, die leider von den beiden Vorderreifen erzeugt werden, sind deren Sägezahn-Ausprägungen geschuldet, die sich (in dieser kurzen Laufzeit!) vermutlich durch viele starke Beschleunigungen sowie viele starke Verzögerungen (des vorherigen Besitzers) eingestellt haben müssen…😤
Ergänzender Tipp der Fachfirma: Nach einem Reifentausch bei Fahrzeugen mit hohen Drehmomenten, bei dem für die Montage der neuen Reifen auf die Felgen ein seifenhaltiges Gleitmittel verwendet wird, sollte man sich mit starken Beschleunigungen und starken Verzögerungen für ca. 48 h zurückhalten, damit das Gleitmittel austrocknen kann. Andernfalls besteht in der Tat die Gefahr, dass sich die Reifen auf den Felgen verdrehen (!) können und es kann zu Unwuchten wie oben beschrieben kommen…
Wieder was gelernt! Keep on Networking!🤘😎
PS: Reifen Gallus hatte gestern zufälligerweise auch Reifen mit geräuschreduzierenden Elementen in der Werkstatt liegen…
IMG_3643.jpg
IMG_3647.jpgIMG_3644.jpg