Beiträge von Toppmoeller

    So mein Update auf 2.0 ist jetzt vollständig. Hatte jetzt 3 Tage hintereinander ein Update (s. Seite65).

    Gestern war das Update kuriosum. Ich dachte erst es wäre 2/2, aber ich wurde gebeten das Auto zu verlassen.

    Als ich Nachmittags dann wieder den Ocean geöffnet habe war es zwar mit der normalen Anzeige fertig.

    ABER erstens zeigte er weiterhin 2.0 (1/2) an mit Details ICC390047-APK-1.1.47.

    Und viele Einstellungen inkl. Sprache waren weg, einzig die Bluetooth-gekoppelten Geräte kannte er noch.

    So bin ich dann mit einem etwas mulmigen Gefühlt nach Neuss gefahren. Aber es war alles gut.

    Heute morgen war dann der letzte Teil drauf: 2.0 und weiterhin ICC390047-APK-1.1.47 im Detail.

    Konnte Autohold sofort erfahren.

    Auf der Fahrt gestern habe ich auch schon Bekanntschaft mit der Meldung "Ladeklappe offen" (2*) gemacht.

    Und Vekehrsmeldungen erscheinen mir lauter, kann man die ganz abstellen mir reicht die rote Anzeige inkl. Blinken?

    Was ich noch nicht gefunden habe, wo man Hinweis auf Messstellen aktivieren kann.

    Und woran kann ich sehen, dass das "Key-FOB" Update auch eingetroffen ist und man ihn einige Zeit hinter das Display legen soll?


    Gruß aus'm Pott

    Hallo Leute,


    habe gerade die 2.0-Proberunde gedreht. Verbrauch 19,10 kWh/100km bei ruhiger Fahrt, Musik an & Ventilation an.


    Jetzt direkt zum Thema Verbrauch, der einem ja mit 2.0 erstmal nicht mehr direkt angezeigt wird.

    Wie kann man also seinen Verbrauch ermitteln?

    Nun, da gibt es 3 (!) Möglichkeiten:

    1. der Tages-/Trip-Verbrauch
      dazu wird der Batterie-Stand am Morgen/beim Losfahren festgehalten/gemerkt und dann auch bei Ankunft / am Abend sowie die dabei zurückgelegten KM. Der Verbrauch ergibt sich aus: $C$1 = 106,5 (Nutzbare Kapa des Ocean)
      B = zurückgelegte KM, E = verbrauchte Ladung in %, F (kWH) = ($C$1*(En/100)), G (Verbrauch) = RUNDEN((100/Bn)*(Fn);3)
    2. der Verbrauch beim Laden
      für fixe Lader (also immer auf z.B. 80%): B= KM-Stand beim Laden, C= von %, D= bis %, E (kWh via %) = ($C$1*(Dn/100))-($C$1*(Cn/100)), F = kWh geladen lt. App, M (gef. KM) = Bn -B[n-1], J (Verbrauch) = RUNDEN((100/Mn)*(En);3)
      variable Lader (Ladeverlust vom letzten auf dieses Laden) rechnen in E mit D[n-1]
    3. der Verbrauch beim Fahren
      man kann auch "einfach" sich im Trip-Display von einer auf die folgende %-Verlust Anzeige (also 30->29% und dann 29->28%) wieviele KM man zurückgelegt hat. Die Umrechnung auf kWh / 100km ergibt sich dann über die folgende Tabelle:
      Screenshot KM je %.jpg


    Wie jedes mathematische Modell basiert auch dieses hier auf Annahmen.

    Dabei sind natürlich 2 ganz klar. Zum einen die verfügbare Kapazität des Ocean, hier weiß man natürlich nicht wie sich diese entwickelt und ob jeder von uns 106,5 kWh hat. Die andere ist die Anzeige des Ladestandes der Batterie in %, ist diese verläßlich genau?! Zumindest muss sie ja wohl genauer sein als die Verbräuche in den 1.08 - 1.11 Versionen, sonst hätte Fisker ja nicht diese weg genommen. Und dann ist für den ganzen Zahlenfriedhof natürlich noch festzuhalten, dass die Genauigkeit auf 1% bzw. 1,065kWh nur liegt, wenn man also gerade über dem nächsten %-Wert drüber ist, liegt man eher etwas schlechter, hat man Glück und die Anzeige ist (noch) nicht auf den nächsten %-Wert umgesprungen etwas besser.

    Dann muss man sich darüber im klaren sein, dass der Verbrauch beim Laden natürlich auch den Vampire Drain über die Tage zwischem dem letzten und dem aktuellen Laden beinhaltet. Desweiteren kann man sich beim Laden natürlich auch noch die Ladeverluste als Differenz zwischen den kWH über die % und die kWh laut Lade-App ermitteln.

    Also bitte nicht über Annahmen diskutieren, sonst werden diese durch Planzahlen ersetzt. ^^


    Wer will kann auch gerne ein Excel-Model haben.


    Gruß aus'm Pott

    Hallo,


    ich habe heute auch das Update 2.0 (1/2) bekommen.

    Das konnte ich sogar schon in der App sehen, bevor ich am Auto war (siehe Bild).

    Was dann den Vorteil hatte, das ich es bequem einspielen konnte und nicht beim

    Öffnen des Wagens eigentlich losfahren wollte.

    Die Installation hat auch gut geklappt, ich hatte es nach ca. 40 Minuten geprüft und

    dann nur den normalen Fertigstellungs-Hinweis mit dem <Verwerfen> bekommen.

    Hätte nicht gedacht, das er von 1.11 (1/2) direkt auf 2.0 springt.


    Gruß aus'm Pott

    Hallo,


    hier ein m.E. interessanter Bericht von einem FO-Meetup in den USA:


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    Gruß aus'm Pott

    Hallo,


    muss mal ein Lob aussprechen für die App-Version 3.8.1 auf dem IPhone. Das Öffnen des Autos und der Heckklappe klappt wirklich gut und zuverlässig. Wenn man es einiger Entfernung tut - Treppe ist zu gehen - ist das Auto auf, wenn man unten ist.

    Macht mehr Spaß das Auto damit zu öffnen als mit der Key-FOB.


    Gruß aus'm Pott