Das schaut mir eher zweckmäßig aus
Mit der massive Platte an der Bremse (https://www.ebay.de/itm/127569988681) müsste die Audi Lösung ganz gut funktionieren.
Ich denke, dass dieses Pedal in ein paar Jahren auf jeden Fall in Stücke zerfallen wird, weil das Material sehr porös und nicht besonders stabil ist. Das Pedal aus dem 3D-Drucker wird meiner Meinung nach deutlich länger halten.
Generell ist dieses Pedal von Ocean ein gutes Beispiel dafür, wie das Konzept der Nachhaltigkeit zu einer Ideologie wird – und wie schädlich diese Ideologie am Ende sein kann, wenn man sie falsch umsetzt. Eine einfache Stahlpedale ohne Gummi- oder andere Aufsätze hätte völlig gereicht, einfach formschön und hochwertig verarbeitet. Stattdessen besteht sie hier aus irgendeinem unklaren Material, das zerbröselt, sodass man später wieder etwas austauschen muss. Und wozu so eine ‚Nachhaltigkeit‘ dann überhaupt gut sein soll und wem sie nützt, ist fraglich.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.