Problem:
Auch wenn man nur kurz aussteigt schaltet sich der Fisker Ocean oft ab. Beim Neustart durch Tritt auf die Bremse hat er dann manchmal Einstellungen vergessen, und man muss wieder von vorne anfangen. Auch die innere 230-V-Steckdose schaltet sich ab, wenn man den Fahrersitz verlässt und z. B. im Kofferraum einen Kaffee kochen will.
Lösung:
Den Schlüssel oder die Schlüsselkarte dauerhaft ganz nah am NFC-Reader im linken unteren Bereich des Amaturenbretts aufbewahren - dann bleibt das Auto 30 min in Fahrbereitschaft, so dass z. B. auch die Klimaanlage weiter läuft.
Umsetzung:
Ich habe einen 3D-Druck-Schlüsselhalter entworfen, der unterhalb des NFC-Readers festgeklebt wird.
2025.06.15-13.30.11 RV IMG_4656.jpg
Der Halter aus schwarzem PETG-Kunsstoff nimmt sowohl den Key Fob als auch abwechselnd die Schlüsselkarte auf
2025.06.13-09.53.50 RV IMG_4633.jpg
Die Positionierung ist nicht sehr kritisch, sollte mittig unterhalb des. NFC-Symbols erfolgen
2025.06.12-19.45.58 RV IMG_4621.jpg
Für 3D-Drucker-Besitzer hier die STL-Datei. (die Kennung .pdf wieder entfernen - das Forum scheint keine .stl-Dateien zu erlauben)
Ich könnte mir auch vorstellen für Interessierte ein paar Schlüsselhalter zu drucken.
Schönes Wochenende und Grüße aus dem Schwarzwald!
Raimund Volk