Beiträge von Cengiz

Hallo zusammen,

ich habe einen Fisker Ocean One als Rechtslenker (RHD) über Aurena gekauft und möchte ihn in Österreich zulassen. Das Fahrzeug ist ein EU-Fahrzeug mit COC.

Ich komme aus 5453 Werfen (Salzburg).

Bei der KFZ-Prüfstelle des Landes Salzburg habe ich nun folgende Rückmeldung bekommen:

Zitat
    „Sie benötigen von einer geeigneten Fachwerkstätte den Umbau und die Bestätigung der Scheinwerfer von Linksverkehr auf Rechtsverkehr. Die Scheinwerfer Ihres Fahrzeuges sind auf Linksverkehr homologiert und deshalb muss die Asymmetrie geändert werden.“

Daher meine Frage an die österreichischen RHD-Ocean-Besitzer:

Hat jemand hier einen Fisker Ocean RHD aus einer Aurena-Auktion bereits in Österreich zugelassen und musste dafür die Scheinwerfer von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umbauen lassen?

Wenn ja:

• Welche Werkstatt hat den Umbau gemacht?
    • Wurde nur codiert/eingestellt, oder mussten die Scheinwerfer tatsächlich getauscht werden?
    • Wie viel hat der Umbau ungefähr gekostet?
    • Hat die Werkstatt eine Bestätigung für die Landesprüfstelle ausgestellt?
    • Gibt es eventuell eine Werkstatt im Raum Salzburg/Oberösterreich, die das machen kann?
    • Hat jemand Erfahrung mit Steiner, Sonnleitner oder einer anderen Fisker-Werkstatt?

Ich habe bereits von Bernhard gelesen, dass sein Aurena-RHD-Ocean in der Steiermark ohne Änderungen zugelassen wurde. Bei mir verlangt die Salzburger Prüfstelle jetzt allerdings ausdrücklich die Anpassung und Bestätigung der Scheinwerfer.