Beiträge von SkyBeam

wünsche eine gute Nacht, sonst habe ich am Ende noch Schlafverluste

Schlecht schlafen sollte man deswegen nicht. Aber nicht alle Werbeaussagen für bare Münze nehmen.

DC-Lader für zu Hause werden kommen. Aber im Idealfall bleibt halt alles was DC ist DC. Also vom Solar Panel bis in die Batterie und auch ins Fahrzeug. AC Wandlung ist nur bei der Netz-Rückspeisung und der Versorgung des Hauses notwendig da hier alle Verbraucher am AC-Netz hängen. Den DC-Lader ans AC Netz zu hängen hingegen wollte man ja eben vermeiden sonst hat man eigentlich das gleiche wie bei AC-Laden des Fahrzeuges. Der Strom kommt aus der AC-Seite und muss dann einfach anstatt vom Gleichrichter innerhalb des Fahrzeuges vom Gleichrichter in der DC-Wallbox umgewandelt (gleichgerichtet) werden. Mit entsprechenden Verlusten.

Immerhin könnten Fahrzeughersteller dann den AC-Lader ausbauen und die Autos günstiger machen. Das wird aber auch nicht passieren weil dann ein Grossteil der öffentlichen Ladepunkte nicht mehr nutzbar wären (weil AC Lader). Also werden die Hersteller weiterhin Gleichrichter in die Fahrzeuge einbauen müssen. Spielt also praktisch keine Rolle ob ich den Gleichrichter doppelt bezahle und statt den im Auto einfach den in der Wallbox benutze oder eine primitive AC-Wallbox benutze die praktisch nur AC weiterreicht und das Fahrzeug dann den eingebauten Gleichrichter benutzt.

Ausser natürlich ich stosse an die Grenzen des Fahrzeug-Gleichrichters wenn das Fahrzeug nur 11kW AC laden kann. Oder wenn die DC-Lader für zu Hause mal >22kW können. Was dann aber wieder Probleme mit den Kabeln mit sich bringt. 22kW AC benötigt immerhin 32A Absicherung auf AC-Seite (egal ob DC oder AC Lader) und braucht daher auch 6mm^2 Leiter.

Meine Hausbatterie hat 1kV DC. Würde man die direkt koppeln würde man relativ dünne Kabel benötigen und könnte tatsächlich DC schnellladen > 22kW direkt von der Solaranlage und der Heimspeicher-Batterie ermöglichen.

Damit wünsche ich auch eine gute Nacht. :sleeping:

PS: Der Wechselrichter im Hauskraftwerk kommt übrigens erst für die AC-Stromversorgung im Hausnetz (und ggf. für AC-Stromverkäufe ins Niederspannungsnetz) zum Einsatz, in das eine normale AC-Wallbox ebenfalls eingebunden ist.

Und genau das macht die DC-Wallbox eben auch. Sie ist per AC ans Hausnetz angebunden.

Wenn also Strom vom Auto entnommen wird (V2H) Fliesst das per DC zur Wallbox und die Wallbox hat einen Wechselrichter der AC ins Hausnetz einspeisst.

Ebenfalls wird die Wallbox per AC ans Hausnetz angeschlossen und muss diesen Strom dann von AC nach DC wandeln bevor er beim DC-Laden ins Auto gespeist werden kann.

Es findet bei diesen Wallboxen NIE eine direkte Verbindung der DC-Seite der Solaranlage und der DC-Seite des Fahrzeuges statt sondern immer nur über den Umweg DC->AC->DC und das ist mit Verlusten verbuden.

E3DC hat eben versprochen einen DC-Lader zu machen der auf DC-Seite des Hauskraftwerkes angebunden wird. Genau dort wo auch die Hauskraftwerk-Batterie angeschlossen ist. Hat dann aber nicht geliefert.

Aber was ist dann mit der Aussage „Solares und Bidi-Laden auf DC-Basis“ gemeint?

Spitzfindig betrachtet ist das ja richtig. Man kann solar laden (allerdings nur über den AC-Umweg über den Wechselrichter und dann wieder zum Gleichrichter) und "auf DC Basis" meint damit wohl, dass der Strom dabei über die DC-Pins des Ladesteckers ins Fahrzeug fliessen und eben nicht wie bei einer AC_Wallbox über die AC Pins.

So weit ich weiss kann der Ocean V2H auch nur im DC-Modus. Also Stromentnahme nur über die 2 dicken DC-Pins des Ladesteckers (ich kann mich hier aber täuschen). Über die AC-Pins ist zwar auch Stromentnahme möglich aber nur V2L, also für den Betrieb einer Kühlbox oder ähnliches. Das hat mit V2H/V2G nichts zu tun.

Solarstrom kommt als DC-Strom vom Dach und wird im Hauskraftwerk-Speicher als DC-Strom gespeichert, der dann als DC-Strom über neuen DC-Stromleitungen (die notwendigerweise ergänzen zu verlegen sind) in die neue DC-Wallbox gelangen kann. Umgekehrt kann der DC-Strom aus dem Fahrakku über die DC-Wallbox und die DC-Stromleitungen in den DC-Speicher des DC-Speichers des Hauskraftwerks übertragen werden.

Hier liegt (so weit ich nicht falsch liege) der Denkfehler. Einerseits sind viele Stromspeicher (Hausbatterien) AC-Gekoppelt und kommen mit einem Gleichrichter daher. Das heisst der DC-Strom vom Dach wird über den Wechselrichter ins AC-Netz gespeist und am AC hängt dann die Batterie.

Bei der EDSN/Witty Wallbox hängt diese ebenfalls an AC. Der gemeinsame Strom-"Bus" ist also immer AC. Sowohl die Wallbox als auch die Batterien wandeln AC dann in DC zum einspeisen in das Fahrzeug oder die Batterie. Das hat den Vorteil, dass die Einzige Verbindung zwischen der DC-Seite der Solar-Module und den anderen Komponenten der Wechselrichter der Solaranlage ist.

Bei E3DCs Hauskraftwerken wird die Batterie aber DC-Seitig quasi "vor" dem Wechselrichter gespeichert. Das heisst ich kann hier problemlos 10kW in die Batterie Speisen und gleichzeitig 15kW über den Wechselrichter ins AC Netz speisen. Wäre die Batterie DC gekoppelt müsste der Wechselrichter hier 25kW leisten und 10kW würden dann wieder von AC nach DC in die Batterie gespeist (mit entsprechenden zusätzlichen Verlusten).

Schön (und versprochen) wäre jetzt wenn eben auf dieser DC-Seite wo nie eine AC-Wandlung stattgefunden hat direkt von den Solarmodulen per DC in das Fahrzeug gespiesen werden könnte. Bei der EDSN/Witty Box geht das aber nicht die nimmt Strom nur per AC an und kann dies in der Box zu DC wandeln bevor es ins Fahrzeug geht.

Deswegen sind diese Boxen auch so teuer. Sie müssen immer einen Gleichrichter enthalten der den AC-Zuleitungsstrom in DC wandelt. Und bei V2H (bidi charging) muss DC dann in AC gewandelt werden. Die Wallboxen müssen also auch Wechselrichter-Funktion übernehmen obwohl ein Wechselrichter bei einer Solaranlage per Definition immer schon vorhanden ist. Man hat dann also mindestens 2 Wechselrichter für 2 DC Quellen (Dach + Fahrzeug).

Bis Du den sicher von einen autorisierten E3/DC-Fachpartner richtig informiert worden zu sein? Denn mit der neuen EDSN-Wallbox wird man definitiv mit 11kW auf DC-Ebene den Strom in beide Richtungen shiften können

Ich habe nichts anderes behauptet.

Also wiederhole ich nochmals die Kernaussagen:

• E3DC hat eine DC-gekoppelte Wallbox versprochen
    • E3DC hat Prototypen geliefert
    • E3DC hat die DC-gekoppelte Wallbox nie als Produkt für alle Kunden ins Angebot genommen
    • Stattdessen wird jetzt die EDSN AC-Gekoppelte Wallbox verkauft die identisch mit der Hager Witty zu sein scheint
    • Ich vermute Hager hat hier nur eine Wallbox im Sortiment haben wollen und will keine bessere Lösung im gleichen Haus haben die aber nur mit E3DC Home-Speichern funktioniert

Und um es nochmals klar zu sagen. Die EDSN Wallbox ist eine DC-Wallbox (für DC-Ladung des Autos). Aber sie wird per AC gekoppelt. Sie hängt also am AC-Stromnetz (3-Phasig).

Das ist zwar universell und funktioniert an allen Solarsystemen mit und ohne Speicher weil die Wallbox per AC hinter dem Wechselrichter hängt aber ist weniger effizient.

Der DC-Strom von den Solar-Modulen wird also über den DC-AC Wechselrichter in AC umgewandelt (mit verlusten) und dort hängt dann die Wallbox dran die AC wieder in DC umwandelt (Gleichrichter). An der DC-Seite der Wallbox hängt dann die Batterie des Autos mit ggf. weiteren DC-DC Wandlern.

Was E3DC versprochen hat ist eine DC-gekoppelte DC-Ladestation. Die wird dann auf DC-Seite (dort wo bei den E3DC Speicherkraftwerken auch die DC-Batterie hängt) angekoppelt. Vorteil: Keine extra Wandlung. DC Spannung läuft direkt über DC bis zur Wallbox und per DC ins Auto. Maximal DC-DC Wandlung ist nötig und dadurch weniger Verluste.

Ebenfalls wenn man nachts über Strom vom Heimspeicher (DC) in den Fisker Ocean umfüllen möchte. Dann wäre bei einer DC-gekoppelten Wallbox der direkte Stromtransfer möglich. Also Batterie (DC) -> Wallbox (DC) -> Auto (DC).

Stattdessen läuft das dann bei EDSN/Witty auch über den Wechselrichter. Also von der Batterie (DC) -> Wechselrichter -> (AC) -> Wallbox (AC) -> Auto (DC). Der Strom wird also von der Batterie 2x gewandelt (einmal von DC nach AC und dann wieder von AC nach DC) bevor es im Auto landet. Beide Male entstehen Verluste.

Es wäre also genau gleich (in) effizient eine AC-Charger zu nutzen. Zumindest angenommen der Gleichrichter im Ocean hätte die gleiche oder bessere Effizient wie die EDSN/Witty Wallbox.

Bleibt noch der Vorteil der höheren Leistung bei DC aber davon bleibt in der Praxis dann wenig übrig.

Die EDSN/Witty haben wohl auch nur max. 22kW (was auch per AC geht) und wenn ich Solarstrom tanken muss hätte ich bei einer DC-DC Kopplung mit meiner 22kWp Solaranlage durchaus auch 20kW in der Spitze erreichen können. Da die Wechselrichter von E3DC im S10Xflex aber nur 15kW schaffen und an diesen 15kW auch noch das restliche Haus hängt werde ich realistisch nie mehr als 13-14kW in den Fisker laden können. E3DC hat ja auch als Vorteil verkauft, dass ich ja die 15kW Wechselrichter dann mit max. 15kW ins Netz einspeisen kann und wenn 20kW vom Dach kommt kann ich ja auch über die DC-Kopplung auch 10kW in das Elektroauto laden und die restlichen 10kW (bei angenommen Total 20kW vom Dach) per Wechselrichter ins AC-Netz oder zum EW zurückspeisen.

Jetzt stehe ich da und kann nur max. 15kW nutzen weil die EDSN dann auch AC-Seitig am Wechselrichter hängt und die maximal nutzbare Leistung meiner 20kW vom Dach bei 15kW liegt.

Einzige Möglichkeit die mir bleibt ist es meine Hausbatterie (die ist wirklich DC-Gekoppelt) aktiv zu entleeren oder nachts in ein Elektroauto umzufüllen (unter hohen Verlusten) damit ich dann tagsüber eine leere Hausbatterie habe und alles was über 15kW maximalleistung des Wechselrichters geht in die Hausbatterie kann. Sobald die Hausbatterie aber voll ist verschenke ich den Strom der vom Dach kommt weil ich max. 15kW davon nutzen kann - entweder fürs Haus oder die Wallbox.

Ich hoffe das erklärt den Umstand. Ist simple Physik und die DC-gekoppelte Wallbox wurde von E3DC vorgestellt, auch als Prototyp allen Interessenten gezeigt und mir auch versprochen und jetzt liefern sie nur eine AC-gekoppelte Wallbox. Und die ist auch noch komplexer und teurer (Wechselrichter anstatt einfacher DC-DC-Wandler) als eine DC-gekoppelte Wallbox.

Deswegen werde ich vermutlich das Thema V2H/V2G wohl erstmal beerdigen und keine 5000.-- für eine EDSN ausgeben sondern schlicht etwa 20% davon in eine WARP4 stecken.

Ich bin ehrlich gesagt von E3DC sehr enttäuscht. Letztes Jahr habe ich eine Solaranlage montiert und mein Monteur hat mir die E3DC S10Xflex schmackhaft gemacht. Unter Anderem auch wegen der Möglichkeit einer DC-gekoppelten Wallbox die bald kommen soll.

Naja, was soll ich sagen... die Wallbox kommt nicht.

Es ist wohl kein Zufall dass die im Thread erwähnte witty flex Wallbox von Hager äusserlich (und wohl auch innerlich) identisch mit der E3DC EDSN Wallbox die auch zufällig im gleichen Zeitraum (Q4/2026) nun endlich erscheinen soll.

Das Problem: Die EDSN/witty flex sind wohl AC-gekoppelt und enthalten einen Gleichrichter. Das effiziente DC-DC Laden direkt von den Solarmodulen oder von der DC-gekoppelten Batterie (was ein Vorteil der E3DC Systeme ist) wird damit unmöglich.

Meine Vermutung ist, dass E3DC vermutlich eine DC-gekoppelte Wallbox hatte aber Hager keine Konkurrenz aus eigenem Hause will und das Projekt eingestampft hat damit die Wittay flex auch für E3DC Systeme verkauft wird. Damit verlieren alle E3DC Kunden die Option auf eine echte DC-Wallbox. Lustigerweise hab' ich auf einem Youtube Video von E3DC gesehen, dass sie wohl einige Pilotkunden mit dieser DC-gekoppelten Ladestation beliefert haben und diese auch weiter unterstützen. Kaufen kann man sie aber nicht.

Am Ende würde ich wohl nicht mehr E3DC kaufen. Auch aus ein paar anderen Gründen.

V2H hätte mich aber sehr interessiert, aber irgendwie ist das doch recht schwachsinnig wenn der Ocean das nur mit DC-Wallboxen kann und dann die HV-Batterie per DC an der Wallbox hängt und die Wallbox nicht den Wechselrichter im E3DC S10X nutzen kann sondern einen eigenen Wechselrichter eingebaut hat um das Haus zu speisen. Noch bekloppter wird es wenn man nachts vom Hausspeicher laden möchte: DC (Hausspeicher) -> Wechselrichter -> AC (Wallobx) -> Gleichrichter -> DC (Auto).

Anstatt einfach DC (Hausspeicher) -> DC/DC Wandler -> DC (Auto).

Abgesehen davon sind die Preise für diese AC->DC Wallbox (witty flex/EDSN) einfach astronomisch hoch. Wenn ich mir einen Ocean zulege werde ich wohl darauf verzichten und eine günstige 11kW AC Wallbox zulegen. Die ist vermutlich etwa im gleichen (in)-Effizien-band: DC (Hausspeicher) -> Wechselrichter -> AC-Wallbox -> Gleichrichter (im Auto eingebaut) -> DC (Auto).

Die Mehrkosten für eine DC-Wallbox mit eigenem Gleichrichter holt man ja nie mehr rein.