Mal ein paar Gedanken zur FOA und der Cloud. 🤫 Berichtigt mich gerne.👍
Wenn ich das richtig sehe ist Huron ( ehemaliger Kreditgeber von Fisker ) im Besitz der Cloud.
American Lease hat für 2.5 Millionen Dollar ein Zugriffsrecht für 5 Jahre auf die Cloud von Huron erworben.
Die FOA hat einen Vertrag mit American Lease geschlossen um gegen Zahlung von ? Dollar auf die Cloud zugreifen zu können.
Das heißt das die FOA am Ende der Nahrungskette sitzt.
Daher glaube ich nicht, das die FOA, wie von deren Führern (.was für ein Wort) behauptet wird ,das Sie die VIN von Nichtmitglieder von der Cloud löschen können.
Da hätte Huron überhaut kein Interresse dran.
Auserdem macht FAST wie auch die Chevaliersoftware eine Verbindungsabfrage mit der VIN des Ocean zur Cloud.
Hieße dann ja , das Nchtmitglieder von der Reparatur ausgeschlossen würden. Was sicherlich in den USA eine Klagewelle gegen Huron nach sich ziehen würde.
Wenn ich das richtig sehe hat die FOA auch keinen direkten Einfluß auf OTA Updates weil diese von einem alten Fisker OTA Team ausgeführt werden.
Und die halten sich wohl zur Zeit nicht an Absprachen zu Zeitfenstern mit der FOA, wodurch schon einige 2.2 Updates in die Hose gingen und die Ocean jetzt nicht mehr fahren😫
Die FOA muss aber für jedes OTA Update seiner Mitglieder ausserhalb der USA zahlen.
Weil es in Europa keinen offizellen Rückruf gibt.
Was die FOA tun kann ist:
Keinen neuen Vertrag mit TomTom zu machen. Leider schon passiert
Und die Weiterführung von 4G T Mobile nur für zahlende Mitglieder auszuhandeln. Diese kann man aber über Wlan Hotspot mit dem Smartphone überbrücken.
Wenn es irgendwann mal Servicestellen mit FAST Zugang (extreme hoche Lizenzgebühren) in Europa geben wird, werden die nicht nur für FOA Mitglieder arbeiten.