Beiträge von DamnNovice

    Kurzes Update: Ich habe den Reset via Lenkrad und den DeepSleep ausgeführt, was aus meiner subjektiven Sicht zu keinen Veränderungen im Verhalten geführt hat. Allerdings verdichtet sich der Verdacht, dass das Laden problemlos loslegt, wenn der HV-Akku kalt ist. Wenn ich aber von einer längeren Strecke gefahren komme und laden möchte, dann tritt die Verzögerung ein (zw. ein paar Minuten bis zue 1-1.5h).


    Ich habe mich dazu mit einem Entwicklungsingenieur von BMW unterhalten, der meinte, dass bei BMW, wenn über das Navi ein Ladepunkt angegeben wird, der Akku vor Ankunft am Ladepunkt vorkonditioniert wird und dabei wird der meisten nach längerer Fahrstrecke gekühlt, um beim Laden eine optimale Ladeperformance zu erhalten. Wenn dem so ist, wäre das Verhalten meines Fiskers erklärbar (der ja nicht vorkonditioniert), nur wundert mich, dass dieses Verhalten nicht von mehr Fahrern hier berichtet wird. Es beschleicht mich das ungute Gefühl, dass mein Akku vielleicht nicht mehr optimal funktioniert...

    Vielen Dank. Ich hoffe nicht ein mechanisches Problem ..... was mich derzeit Glauben macht, dass es nicht mechanischer Natur ist, ist der Umstand, dass beim Verbinden des Steckers von der Wallbox mit dem Fahrzeug man ein Schalten eines Relais oder so im Auto hört. Die LED am Ladesockel fängt an grün zu blinken und auf dem kleinen Display erscheint "Preparing for charging" (oder so). Und dann ist es Lotterie - manchmal geht das Laden nach 3-4Sec los oder eben erst nach 30min oder einer Stunde... Es geht aber eigentlich immer irgendwann los.

    Daher erscheint mir, dass das Aushandeln der Daten am Anfang des Ladevorgangs nicht immer richtig klappt, irgendwann aber dann schon. Die Kommunikation kann schon durch Korrossion beinträchtigt sein - ich hoffe bis jetzt aber nicht....


    Daher, wenn irgendjemand weiß, wie man den Status des Ladens und potentielle Fehlermeldungen vom Fahrzeug abfragen kann, bitte melden!


    Danke

    Alle Resets durchprobiert?


    Ich bin dabei. Habe gerade DeepSleep gemacht und werde später sehen, ob sich was geändert hat. Als nächstes kämmen dann T-Rex und Control-Unit, wobei meine Frage in die Richtung zielt, ob jemand genauer weiß, mit welchem Reset das Lademanagement überhaupt betroffen ist? Und ob der Reset der T-Rex etwas anderes bewirkt als der der Control Unit oder ob das am Ende das Gleiche ist...????


    Vielen Dank

    Hi,

    ich würde gerne auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen, weil ich langsam etwas schlottrige Knie bekomme, irgendwo mal liegen zu bleiben und das Aufladen nicht mehr funktioniert...


    Also nochmals die Frage: Weiß jemand, wie die Ladsteuerung entweder neu gestartet bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann?


    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich das Problem dadurch (zumindest temporär) lösen lässt....


    Vielen Dank


    PS: im worst case, wenn die HV-Batterie alle ist, wer kann einem dann helfen, wenn das Aufladen nicht mehr funktioniert?

    OK, schön zu wissen, nur das hat die oben beschriebenen niedrigen Ladeströme auch nicht verhindert...

    Mein bevorzugtes Tool für die Ladeplanung ist Chargemap. Gehe dann ähnlich Deiner Beschreibung vor und übertrage die Adressen in das Navi - ach, wenn doch CarPlay verfügbar wäre.... und Ladeplaner-Apps mit den Fisker reden könnten...

    Es wäre schön, die Details hier im Forum zu teilen (für die notorischen Facebookverweigerer ... ) Danke

    Hm, ja, ist möglich. Allerdings würde ich erwarten, dass nach einer Weile Standzeit und Laden mit 30kW, die Batterie abkühlt und die Ladekurve nach oben gehen sollte, aber das passiert nicht. Es bleibt bei einem sehr niedrigen Ladestrom. Ich habe auch versucht nach 10-20 min. das Laden zu unterbrechen und neu zu starten, um die Konditionen zw. Fahrzeug und Säule neu zu verhandeln, aber das war auch nie von Erfolg gekrönt...

    Der Punkt ist, dass die Ursache vermutlich die Ladesteuerung im Fisker ist und man so, wie ich das derzeit sehe, wenig Einfluss hat. Wechseln des Steckers/der Säule/... ändert meistens wenig bis gar nichts.

    Hallo in die Runde,

    hat jemand von euch eine Idee warum (vorher kann 150km gefahren) ich an einem Schnellader nur 75kw raus bekomme. Ich stehe hier ganz alleine und das ist schon seit Tagen so. Säule ist von enbw.

    Danke euch

    Ist zwar off-topic: ich kann bestätigen, dass ich ebenfalls sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht habe, mit welchem Speed geladen wird. Nachvollziehbar ist die Reduktion auf max ca. 30kWh ab 80% SOC-Ladestand - immer am Schnelllader - ist klar. Aber es ist sehr ärgerlich, wenn man nach 400km an die Säule fährt und nur mit ca. 30-70kWh betankt wird (obwohl man der einzige Nutzer der Säule ist). Das erlebe ich öfters. Wechseln der Säule/des Steckers ändert typischerweise nichts. Mein Verdacht ist die Ladesteuerung im Auto, weil, wenn dann andere Fahrzeuge anderer Hersteller die Säule benutzen, nicht diese Effekte zeigen.


    Vielleicht spielt die Temperierung der Batterie eine Rolle, nur nach ca. 400km am Stück Autobahn, sollte man meinen, dass die Batterie warm ist....


    BTW, macht der Fisker überhautpt eine Ladevorbereitung bzw. Batterievorwärmung?

    Ich nehme die vorgeschlagenen Stops aus dem Navi selten bis gar nicht, weil ich keinen leicht zugänglichen Weg gefunden habe, die Ladestationen nach Netz zu filtern z.B. nur Allegio oder EnBW oder Tesla. Daher nutze ich Waze parallel, weil das dort geht und man aktuelle Verkehrsmeldungen bei der Wegewahl mitverarbeitet. Nur davon weiß der Fisker ja nichts....

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich kann sagen, dass ich diesen Mechanismus zumindest die letzten Monate nicht benutzt habe.


    Im Video ist mir aufgefallen, dass der Europäische Sockel am Auto anders aussieht und die mechanische Verriegelung des Steckers anders gelöst ist. Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir in EU von dem Problem wie in US betroffen sind, weil die Ursache ein mechanisches Problem zu sein scheint, welche in EU nicht so verbaut ist.

    Trotzdem immer wieder interessant, wie die Dinge so am Auto verbaut sind und wie man de- und montiert.


    Danke