Beiträge von VAI-K9

    Gerade wenn zB auch die FPGAs der Steuergeräte neu geflasht werden müssen, um Funktionalität bereitzustellen, welche künftig ausgelesen/angezeigt werden soll.
    Bei den Steuergeräten selbst zB ADAS legst Du nicht mehr einfach Hand an, ohne genau zu wissen, was Du tust.
    Möglichkeiten:
    - inkonsistentes Verhalten zu/mit Anderen Steuergeräten => Car bricked

    - inkonsistentes Verhalten zu/mit Anderen Steuergeräten => Fzg reagiert willkürlich zB Phantombremsungen, etc

    Ersteres ist Dein Problem

    Du meinst, dass mit dieser Hardware, die unser Fisker hat, keine Software etwas kann, egal wie gut sie ist?

    Zweiteres führ bei Bekanntwerden zum Verlust der Betriebsbewilligung => nicht bricked, aber nur noch auf dem eigenen Hof fahrbar.

    Lass mich in diesem Fall fragen, wie diejenigen, die selbst ein Auto umrüsten, zum Beispiel von Benzin auf Elektro oder von Benzin auf Diesel, oder diejenigen, die Autos von Grund auf selbst bauen, eine Erlaubnis zum Betreiben eines Fahrzeugs bekommen. Schließlich fahren sie irgendwie auf den öffentlichen Straßen.

    Im Fall von Fisker geht es nicht darum, den gesamten Automotor oder das Bremssystem zu überarbeiten, sondern lediglich die Software zu verbessern und Fehler zu beheben und vielleicht auch die zusätzlichen Systeme und Geräte konfigurieren, die theoretisch in diesem Auto funktionieren können.

    Vielleicht sind meine Gedanken zu frei und weit von der Realität entfernt. Aber das sind nur meine Gedanken😇

    Ich kenne nicht alle Feinheiten der Softwareproduktion für Autos, Welche rechtlichen Möglichkeiten und Verbote aus EU-Gesetzen" können hier gelten?.. habe aber ein paar Fragen dazu. Wie viel könnte es zunächst kosten, eine vollständige Software zu erstellen? Vielleicht ist es realistisch, neue Software von Grund auf bei Leuten zu bestellen, die wissen genau, wie man es gut macht? Ich kann mir vorstellen, dass, wenn unsere Fisker nicht in der EU, sondern in China oder Russland eingesetzt würden, lokale Hacker die gesamte Software längst neu erstellt hätten oder wenigstens Tesla/BYD/Nio-Software für den Fisker angepasst worden wäre.

    Vielleicht sollten wir nach anderen Wegen und Möglichkeiten suchen?

    Ich denke, dass fast jeder Fisker-Besitzer in Europa bereit ist, viel zu zahlen, wenn sein Auto so wird, wie er es sich bei der Bestellung vorgestellt hat.

    Dieses Problem mit der Geschwindigkeitsregelung ist nicht auf die Software zurückzuführen. Dies ist ein rein mechanisches Problem. Wenn ein Auto in ein Schlagloch gerät, wird das Bremspedal unter dem Einfluss kinetischer Energie betätigt. Dadurch schaltet sich die Geschwindigkeitsregelanlage von selbst aus. Ich bin kein Mechaniker, aber wenn ich wüsste, wo sich die Rückholfeder des Bremspedals befindet, würde ich sie entweder festziehen oder verstärken.

    Hallo zusammen, ich habe meinen Ocean Ultra seit 11.2023. Zeigt aber immer noch Softwarestand 2.0 an. Kann man ein Update auf 2.1 noch erwarten?

    Hi Goebi,

    Wenn ich alles richtig verstehe, dürfte die Version 2.2, wenn in Amerika alles gut läuft, aller Voraussicht nach Anfang nächsten Jahres in Deutschland eintreffen. Alle Besitzer, die bereits die Versionen 2.0 oder 2.1 besitzen, werden höchstwahrscheinlich in der Lage sein, 2.2 zu erhalten. Aber niemand weiß zu 100 %, wie genau diese Informationen sind. Wir können nur auf einen guten Wind vom Atlantischen FOcean hoffen und warten.

    ja ja, leider wird die Qualität der deutschen Straßen gerade in letzter Zeit immer schlechter🤔

    Ich habe keine Ahnung, wie das aus rechtlicher Sicht aussieht. Ist in solchen Fällen eine Entschädigung durch den Staat möglich? Denn grundsätzlich kann einem Auto aufgrund einer schlechten Straße alles passieren..

    Ich fahre zum Beispiel täglich auf der gleichen Straße zur Arbeit,(eine Brücke, Bundesstraße 27 zwischen Stuttgart und Ludwigsburg) , Tempomat/ Geschwindigkeit 80/ immer an der gleichen Stelle, das Auto springt so stark, dass sich der Tempomat automatisch abschaltet, wahrscheinlich weil das Bremspedal list aufgrund der Schwerkraft etwas gedrückt. Ist das heutzutage normal? Muss Jemand die Verantwortung dafür tragen?