Ich glaube eher das die etwas angefressen sind von der öffentlichen Dreistigkeit der FOA das Tool einfach zu kopieren. Vermutlich werden auch noch nicht alle gezahlt haben, da die Zahlung mit Kreditkarte wohl immer noch nicht angeboten wird. Wen außer diesen Majd hat die FOA noch als Techniker und was passiert wenn der keine Lust mehr auf das hat was er da tut!? Wenn uns durch solche Aktionen der FOA die Freesker-Hoffnung genommen wird wäre das wirklich sehr schade.
Den Gedanken der Gewinnmaximierung sehe ich übrigens bei Freesker überhaupt nicht, warum hat man das Karten Anlernen frei zugänglich gemacht oder das Fenster anlernen in einer Zeit wo regelmäßig Batterien den Dienst quittiert haben.
Ich sehe bzgl. "Zukunftsicherheit" bei beiden Lösungen keinen großen Unterschied.
Freesker habe ich persönliche immer etwas skeptisch gesehen, da alles irgendwie ziemlich intransparent gehalten wurde (wer steckt warum dahinter - kein Impressum o.ä.).
Und auch da gibt es keine Garantie, was man letztendlich für sein Geld bekommen wird. Das sieht bei der FOA Lösung aktuell aber auch nicht anders aus.
Wenn die FOA als Organisation über den Quellcode verfügen sollte, würde man sicherlich jederzeit auch andere Entwickler finden, wenn Majd nicht weiter macht.
Ob Freesker das tut, wenn die "keine Lust" mehr haben, sei mal dahingestellt.